Versammlung des Fördervereins der Grundschule Rinklingen
Neues Vorstandsmitglied und viele neue Projekte

Versammlung mit Abstand beim Förderverein der Grundschule Rinklingen. | Foto: privat
2Bilder
  • Versammlung mit Abstand beim Förderverein der Grundschule Rinklingen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Rinklingen (kn) Nach sechs Jahren als Mitglied des Vorstandes wurde der Rinklinger Ortsvorsteher Timo Hagino auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Rinklingen verabschiedet. Als neuer Schriftführer wurde Thorsten Bendrich gewählt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaverordnung fand die Versammlung erstmals in der Rinklinger Schulturnhalle statt.  Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Lars Vollmer folgte dessen Bericht mit einem kleinen Rückblick und verschiedenen Themen zum aktuellen Stand. Zu den 14 anwesenden Mitgliedern gesellte sich auch die kommissarische Schulleiterin der Grundschule, Birgit Wendnagel.

Finanziell gut aufgestellt

Kassenwart Giovanni Iacobellis konnte in der Folge verkünden, man sei "trotz der harten Coronazeit ohne größere Einnahmen finanziell gut aufgestellt" und blicke optimistisch in die Zukunft, verbunden mit der Hoffnung, bald wieder aktiver sein zu können. Geprüft wurde die Kasse des Vereins von Helge Heller und Achim Baier. Keinerlei Beanstandungen führten in der Folge zur Entlastung des gesamten Vorstands. 

Vollmer als Vorsitzender wiedergewählt

Im weiteren Verlauf standen die Wahlen zur Position des Vorstandsvorsitzenden und des Schriftführers an. Timo Hagino hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, seine Schriftführertätigkeit an einen Nachfolger zu übergeben, um so auch - neben Familie und Beruf - intensiver seiner Tätigkeit als Rinklinger Ortsvorsteher nachkommen zu können. Wiedergewählt wurde Lars Vollmer als Vereinsvorsitzender. Der seit Bestehen des Vereins offener Vorstandsposten für „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ konnte auch in diesem Jahr nicht besetzt werden, da unter den anwesenden Mitgliedern kein Freiwilliger gefunden werden konnte.

Eisalarm und Zirkusprojekt

Ein Ausblick in das Schuljahr 2021/2022 zeigte, dass der Förderverein sich erneut hohe Ziele gesetzt hat und speziell im kommenden Schuljahr engagiert auf Sponsorensuche gehen will. „Wir tun sehr viel, um für die Klassen eins bis vier geplante Projekte finanzieren zu können,“ meinte Waldemar Bauder, stellvertretender Vorsitzender. So werde man unter anderem auch in diesem Schuljahr in der letzten Schulwoche den traditionellen Eisalarm stattfinden lassen. „Ein ganz großes Projekt ist im Sommer 2022 das einwöchige „Zirkusprojekt“. Wir haben dazu rechtzeitig den Erstkontakt zu diversen Zirkusprojektanbietern hergestellt und entsprechende Angebote eingeholt“, ergänzte der alte und neue Vorsitzende, Lars Vollmer. Der Umfang zu Preis und Leistung werde aktuell vom Elternbeirat zusammen mit der Schulleitung geprüft, "und es wird in Kürze mit einer Entscheidung zum finalen Datum und zum Anbieter gerechnet", so Vollmer.

"Die Goldene Kuchengabel"

Für Herbst 2021 ist der Workshop „Wehr dich, aber richtig!“ in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe geplant. Dieser Kurs für Gewaltprävention und Selbstbehauptung für Grundschul-SchülerInnen wird vom Förderverein komplett finanziert werden. Zu guter Letzt gab es für den scheidenden Schriftführer Hagino noch ein spezielles Abschiedsgeschenk. Die Vorstände verliehen ihm die „Goldene Kuchengabel“, die bisher höchste Auszeichnung des Fördervereins. Hagino bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschte sowohl seinem Nachfolger als auch dem gesamten Förderverein alles Gute für die Zukunft.

Versammlung mit Abstand beim Förderverein der Grundschule Rinklingen. | Foto: privat
Timo Hagino (rechts) wird unter anderem vom Vorsitzenden Lars Vollmer (links) verabschiedet. | Foto: privat
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.