„Neujahrsempfang“ an der Pestalozzi-Förderschule: Neujahrsbrezel als Zeichen der Verbundenheit
Mit einem Neujahrsempfang im Pausenhof haben die Schüler und das Team der Pestalozzi-Förderschule in Bretten-Diedelsheim das neue Jahr begrüßt.
BRETTEN-DIEDELSHEIM (kn) Mit einem Neujahrsempfang im Pausenhof haben die Schüler und das Team der Pestalozzi-Förderschule in Bretten-Diedelsheim das neue Jahr begrüßt.
Neben einer warmen Kartoffelsuppe und leckerem Apfelpunsch wurde eine traditionelle Neujahrsbrezel angeschnitten. Schulleiterin Monika Czolk wünschte allen am Schulleben Beteiligten alles Gute für das Jahr 2019. Dabei betonte sie die Bedeutung der Neujahrsbrezel, die symbolisch neben „Glück und Gesundheit“ auch „Verbundenheit“ ausdrückt, und wünschte allen Schülern einen guten Zusammenhalt untereinander.
Gemeinsames Singen und Neujahrsfeuer
Marie, eine neue Schülerin in Klasse 1/2 wurde in diesem besonderen Rahmen von der Schulgemeinschaft herzlich begrüßt. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ schneite es zwar nicht, doch es durfte endlich kräftig zugegriffen werden. Eine besondere Faszination für die Kinder stellte das in einer Feuerschale entzündete Neujahrsfeuer dar, das ordnungsgemäß von Schülern der Hauptstufe bewacht wurde. Die Idee für diese tolle Aktion hatte Fachoberlehrerin Petra Gerweck-Ehrenfeuchter, die auch gemeinsam mit den Schülern alles vorbereitet hatte. Bei den Schülern und Lehrkräften kam die Veranstaltung so gut an, dass sie in den Jahresplan der Schule als festes Ritual mitaufgenommen werden soll.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.