Beste Chancen mit der Ausbildung zum Konstruktionsmechniker (w/m/d) bei Metallform
Talente gesucht
BRETTEN (kn) Zupacken, aber mit Köpfchen: Das ist Sache von Konstruktionsmechanikern (w/m/d). Jedes Jahr bietet Metallform jungen Talenten in diesem vielseitigen Beruf eine dreieinhalbjährige duale Ausbildung an – mit Berufsschule in Bretten und Ausbildung im Betrieb.
Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bei dem international erfolgreichen Unternehmen im Bereich Edelstahlblech- und Edelstahldrahtver-arbeitung lernen angehende Konstruktionsmechaniker (w/m/d) nicht nur alle wichtigen Grundlagen des Berufsbilds. Sie profitieren zusätzlich auch vom bei Metallform vermittelten Spezialwissen in der Verarbeitung von Edelstahlblech für äußerst anspruchsvolle Anwendungen. Die Ausbilder zeigen, wie man den Werkstoff Edelstahl richtig bearbeitet. In der Werkstatt lernen die Auszubildenden, wie man Werkstücke, Baugruppen und ganze Anlagen nach Zeichnungsvorgabe und Stücklisten fertigt und dabei die Arbeitsabläufe selbstständig organisiert und projektiert. Schneiden, Biegen und Schweißen sind nur einige von vielen Fertigkeiten, die man bei Metallform lernt.
Je nach persönlichem Ziel und betrieblichem Einsatz stehen den Auszubildenden später eine Fülle von Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen offen – sei es als Meister (w/m/d), Techniker (w/m/d) oder Technischer Fachwirt (w/m/d).
Voraussetzungen und Schnupperpraktikum
Voraussetzungen für die Ausbildung sind ein guter Hauptschul- oder ein höherer Schulabschluss, technisches Verständnis und praktische Begabung sowie die Freude an Teamarbeit und dem Erlernen von Neuem. Auf Anfrage ist auch ein Schnupperpraktikum möglich.
Als expandierender Technologieführer fertigt das in Bretten-Gölshausen ansässige Unternehmen Blechkomponenten sowie Reinigungskörbe und Werkstückträger für namhafte Maschinen- und Anlagenbauer weltweit. Durch Innovationskraft, andauernde Verbesserungen und modernste Technologien bietet Metallform seinen Kunden und auch seinen Mitarbeitern herausragende Leistungen.
Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.