Landesliga Mittelbaden Kickers Büchig
Derby gegen Flehingen endet remis

SVB Torschütze Leon Steinbrenner

Bretten-Büchig (wl) Im Lokalderby gegen dem FC Flehingen kamen die Kickers über ein 1:1 nicht hinaus, obwohl die Heimelf über eine Halbzeit lang in Überzahl spielte. Vor allem in den ersten 45 Minuten waren die Schwarz-Weißen das klar bessere Team. Doch im Verlauf der zweiten Halbzeit gingen den Kickers die Kräfte aus, sodass der Treffer von Leon Steinbrenner nur zu einem Punkt reichte.

Aus dem Nichts fällt der Ausgleich 

Kickers-Trainer Benjamin Dauenhauer ließ gegen den Kontrahenten aus dem Nachbarort dieselbe Elf auflaufen, die zuvor im Nachholspiel gegen die Spvgg Durlach-Aue in der zweiten Halbzeit eine Klasseleistung gezeigt hatte. Die Hausherren knüpften auch zunächst nahtlos an diese Leistung an. Auf tiefem und schmierigem Geläuf rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste. Vor allem die Eckbälle und Freistöße von Dauenhauer waren brandgefährlich. In der 33. Minute flog erneut ein Dauenhauer-Eckball in den Flehinger Strafraum, wo Kickers-Stürmer Leon Steinbrenner mit dem Kopf zur Stelle war und zur hochverdienten 1:0-Führung einnickte. Auch danach war die Heimelf das bessere und torgefährlichere Team. Doch der zweite Treffer wollte nicht fallen. Besser machten es die Gäste. Quasi aus dem Nichts erzielte FCF-Torjäger Samet Yurdakul in der 44. Minute aus spitzem Winkel den Ausgleichstreffer zum 1:1. Kurz zuvor war ein Flehinger Spieler wegen einer Unbeherrschtheit mit der Roten Karte vom Platz gestellt worden.

Zweite Hälfte geprägt von Zweikämpfen und Rutschpartien

Die komplette zweite Hälfte spielten die Kickers folglich in Überzahl, was die Gäste aber mit großem kämpferischen Einsatz wettmachten. Zudem ließ der mehr und mehr ramponierte und rutschige Platz keine spielerischen Feinheiten mehr zu, sodass das Spiel weitgehend von Zweikämpfen und Rutschpartien geprägt war. Dabei merkte man den Kickers den großen Kräfteverschleiß nach dem intensiven Nachholspiel am Donnerstag merklich an. Das tiefe Geläuf machte die Beine zusätzlich schwer. Flehingen verteidigte geschickt und die Hausherren fanden kaum noch Mittel, um sich Torchancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite blieben die Flehinger mit ihren schnellen Spitzen bei Kontern stets gefährlich. In den letzten Minuten waren die Gäste dem Führungstreffer sogar näher als die Hausherren. SVB-Keeper Yves Betz rettete in höchster Not, kurz danach verhinderte Büchigs Kapitän Maurice Krüger den Einschlag mit einer Rettungstat auf der Linie. So blieb es am Ende beim 1:1 in einem hartumkämpften, aber insgesamt fairen Lokalderby, bei dem für die Kickers mehr als nur ein Punkt drin war.

Für den SVB spielten:
Betz, Haidor (53. D. Koch), Krüger, N. Koch, Mraz, Kral (72. Heinzmann), Markovic, Dickemann (83. Cukadaroglu), Dauenhauer Steinbrenner, Gecaj; SVB-Torschütze: Steinbrenner

Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.