Erfolgreiches Wochenende für D1 und D3
In Bretten wird gepunktet!

7Bilder

Damen 1 holen sich die ersten 3 Punkte in der Oberliga!
Am 16.10.2021 um 19:30 Uhr begann das erste Heimspiel der Saison für die Damen 1 des TV Bretten gegen die Damen 2 des SV Sinsheim. Neben den beiden Mannschaften füllten ca. 40 Zuschauer die Halle am Simmelturm.
Gleich zu Beginn zeigten die Damen des TV Bretten was sie können und punkteten mit einer starken Annahme, guten Abwehr und druckvollen Aufschlägen. Vom ersten Punkt an ging der TV Bretten in Führung und gewann den Satz deutlich mit 25:14 Punkten.
Im zweiten Satz fanden die Damen des TV Bretten nicht direkt ins Spiel und der SV Sinsheim blühte auf. Mit einer guten Ansprache und motivierenden Worten in einer Auszeit holte Trainer Maik Wippel die Damen wieder zurück ins Spiel. Die Konzentration der Spielerinnen war wieder hoch und der Druck im Angriff stieg. Die Damen kämpften sich zum Gleichstand und die Leistung blieb konstant, sodass auch der zweite Satz mit 25:21 Punkten an die Heimmannschaft ging.
Auch der dritte Satz startete etwas holprig, doch der Sieg war so nah, dass die Damen durch gute Kommunikation und taktisch sinnvolle Spielzüge diesen Satz mit 25:17 Punkten für sich entscheiden konnte.
Die Freude des TV Bretten über die ersten drei Punkte in der Tabelle dieser Saison war groß und auch die Fans, Trainer und Zuschauer waren zufrieden mit der guten Leistung der doch noch sehr jungen Mannschaft des TV Bretten.
Nach Ende des Spiels ernannten die Trainer den MVP (most valuable player) der jeweils anderen Mannschaft. Die Damen des TV Bretten gratulieren Diana Slabinski (Zuspielerin des TV Bretten) und Jule Radler (Libera des SV Sinsheim) zu diesem Titel.

Damen 2
Am Sonntag trafen die Damen 2 des TV Bretten auf den SSC Karlsruhe. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten konnten sich die Mädels an den SSC herankämpfen und lieferten sich einen spannenden ersten Satz. Leider musste der erste Satz mit 21:25 Punkten an den SSC Karlsruhe abgegeben werden. Im zweiten Satz zeigten die Brettener ein reges Auf und Ab und konnten zeitweise mit starken Angriffen und präzisen Aufschlägen dominieren. Allerdings schlichen sich immer wieder Absprachefehler und Konzentrationslücken ein, sodass auch der zweite Satz knapp mit 20:25 Punkten abgegeben wurde. Im dritten Satz wollten die Damen 2 noch mal alles geben, bekamen die genannten Schwierigkeiten aber leider nicht in den Griff. Neben weiterhin guten Aufschlägen und Angriffen dominierten trotzdem die Eigenfehler, was ihnen schlussendlich auch den dritten Satz kostete. Bedrückt, dass keine Punkte aus Karlsruhe mitgenommen werden konnten, aber schon mit viel Kampflust blicken die Mädels des TV Bretten auf den nächsten Spieltag am 31.Oktober.

Damen 3 - Auftakt in Bretten
Am 16. Oktober startete die Mannschaft Damen 3 mit einem Heimspieltag in die Saison. Gegen den ersten Gegner, den VC Königsbach, führten die Mädels in Sätzen zunächst 2:0. Leider konnte Königsbach zum 2:2 ausgleichen. In einem hart umkämpften fünften Satz sicherten sich die Mädels der D3 ihren ersten Sieg der Saison. Im zweiten Spiel, gegen die FT Forchheim, stand es zunächst 1:1 in Sätzen. Nach und nach, Satz um Satz, erkämpften sich die jungen Volleyballerinnen ihren zweiten Sieg des Tages und beendeten das Spiel mit 3:1.
Damit konnte sich die Damen 3 des TV Bretten durch eine starke Teamleistung 5 von 6 möglichen Punkte sichern. Ein gelungener Saisonauftakt!

U18
Am 17.10.2021 ging es für die Mädels der U18 nach Ettlingen zum erstem Jugendspieltag. Das erste Spiel gegen den VSG Ettlingen Rüppurr mussten sie leider an den Gegner mit 0:2 abgeben. Im zweiten Spiel gegen den TV Brötzingen 1 waren die Mädels hochmotiviert und kämpften um jeden Ball. Sehr knapp mussten sie in diesem Spiel ebenfalls beide Sätze abgeben. Im Zwischenrundenspiel gegen den SSV Vogelstang hat die U18 noch einmal alles gegeben und konnte so beide Sätze für sich gewinnen. Das Platzierungsspiel um den 3. Platz war wieder gegen den VSG Ettlingen Rüppurr. Da die Mädels noch von dem vorherigen Spiel motiviert und in Stimmung waren, konnten sie dieses Mal gegen die Mannschaft aus Ettlingen gewinnen und erkämpften sich somit den 3. Platz.

U14 
Die Volleyball Talentförderung des TV 1846 Bretten startet am 17.10.2021 in ihre erste 4-gegen-4 (U14) Saison und spielt damit erstmals gegen Athleten, welche durchschnittlich ein Jahr älter sind als sie selbst. Auf dem Plan steht daher: Das Beste geben, aber den Tag als Trainingsmöglichkeit sehen.
Insgesamt startet die Talentförderung mit zwei Mannschaften: Gruppe 1 in Pforzheim (Brötzingen), Gruppe 2 in Mannheim (Vogelstang).
Bretten 1 spielt in der Vorrunde gegen starke Beiertheimer (späterer, deutlicher Turniersieger), sowie gegen die TSG Seckenheim. Gegen beide Teams müssen sich die jungen Brettener deutlich geschlagen geben. Offensichtlich ist jedoch bereits nach diesen beiden Spielen die deutliche Leistungssteigerung der Gruppe. Diese kann im Zwischenrundenspiel gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr noch weiter gesteigert werden, wodurch hier der erste Satzgewinn eingefahren werden kann. Das Platzierungsspiel um Platz 3 wird anschließend gegen die bereits bekannte TSG Seckenheim wiederum verloren, jedoch mit deutlich besseren Leistungen als im Vorrundenspiel.
Abschließend kann Gruppe 1 auf einen starken 4. Platz zurückblicken und beendet den ersten U14-Spieltag.
Gruppe 2 beginnt in Mannheim mit einem holprigen Start und musste sich mit den neuen
Herausforderungen im 4-gegen-4 erst anfreunden. Die Findungsphase überdauert leider die Vorrunde, wodurch die Spiele gegen die TSG Wiesloch, den VC Walldorf sowie SSV Vogelstang jeweils verloren gehen. Nach einer kurzen Mittagspause und einer ausführlichen Besprechung kann die Mannschaft jedoch in ihr System finden, steigert ihre eigene Ballkontrolle sowie die Stimmung im Team und kann ihr eigenes Spiel stark steigern. Ein Sieg war leider auch in der Hauptrunde um Platz 5 nicht möglich, jedoch kann Gruppe 2 ebenfalls ihren ersten U14-Satzgewinn gegen die SG DJK/TSG Bruchsal einsacken. Auch sie blicken abschließend auf eine enorme Leistungssteigerung binnen des U14-Spieltags und können motiviert in die kommende Trainingsperiode starten, um am nächsten Spieltag den wohlverdienten ersten Sieg zu ergattern.

Autor:

TV 1846 Bretten e.V. Volleyball aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.