Mitgliederversammlung des SV Kickers Büchig
Jubiläumsjahr 2022 war ein gelungenes Jahr

Langjährige Mitglieder wurden von den Kickers-Vorstand Wolfgang Lohkemper (Bildmitte) für ihre Vereinstreue geehrt.
5Bilder
  • Langjährige Mitglieder wurden von den Kickers-Vorstand Wolfgang Lohkemper (Bildmitte) für ihre Vereinstreue geehrt.
  • hochgeladen von SV Kickers Büchig

Bretten-Büchig (27.01.2023 ur) Im vereinseigenen Clubhaus fand die Mitgliederversammlung 2023 des SV Kickers Büchig statt. Vorstandsmitglied Wolfgang Lohkemper und sein Vorstandsteam erstatteten in der gut besuchten Versammlung die Berichte. Neben den Berichten zum Sportbetrieb fand das Jubiläumsjahr 2022 mit seinen Veranstaltungen besonderes Gehör. Bei den Wahlen konnten alle Stellen besetzt werden. Langjährige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. „Das Jubiläumsjahr 2022 mit dem Motto ‚75 Jahre Fußball in Büchig‘ war ein gelungenes Jahr“, so die Zusammenfassung vom 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper.

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper die ordentliche Mitgliederversammlung 2023 und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest. Neben den Vereinsmitgliedern konnte er den Ortsvorsteher Uve Vollers, Vertreter der örtlichen Vereine und weitere Gäste begrüßen. Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder ließ Lohkemper in seinem Bericht das Jubiläumsjahr 2022 in einem Überblick Revue passieren. Ohne auf Details einzugehen hob er die gelungenen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres und die sportlichen Erfolge des Vereins hervor. Diese waren in 2022 die gewonnene Relegation mit dem Verbleib der ersten Mannschaft in der Landesliga, der Kreispokalsieg durch die A-Junioren und der Aufstieg in die Landesliga durch die B-Junioren.

Zu den Kickers zählen unverändert über 600 Mitglieder!

Anschließend ging Schriftführer Ulrich Reichle in seinem Bericht unter anderem auf die Mitgliederentwicklung ein. Nahezu unverändert mit etwas mehr als 600 Mitgliedern zeigte sich der Bestand, wobei unverändert die männlichen Mitglieder mit einem Anteil von drei Vierteln dominieren. Der Anteil von knapp 220 jugendlichen Mitgliedern verdeutlicht unverändert die umfangreiche Jugendarbeit, so Reichle weiter in seinem Bericht. Darüber hinaus berichtete er, dass in 2022 wieder sämtliche Sitzungen der Vorstandschaft als Präsenzsitzungen abgehalten werden konnten. Vertretungsweise übernahm Lohkemper die Berichterstattung des Kassiers. Das Ergebnis 2022 zeigte ein geringes Minus, was auch durch bereits getätigte Aufwendungen für Gutachten für das geplante Spielfeld bedingt war. Im Bericht des Spielausschusses wurde der Saisonverlauf in 2022 näher beleuchtet. Die fehlenden Punkte in der Rückrunde 2021/2022 und die beiden notwendigen Siege in der Relegation wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Auch die aktuelle unbefriedigende Situation in der Tabelle wurde angesprochen. Für die erste Mannschaft gilt es in der Rückrunde den Punktestand deutlich zu verbessern, so der Vertreter des Spielausschusses Markus Doll. In der Berichterstattung zur zweiten Mannschaft wurde das Ausscheiden des Trainerduos Lukas Lohkemper und Sebastian Becker erwähnt, wobei beide in anderer Funktion dem Verein erhalten bleiben.

Vorstand einstimmig entlastet

Detaillierte Einblicke in die umfangreiche Jugendarbeit gab Jugendleiter Dirk Baberske. Grafisch gut aufbereitet erläuterte er die einzelnen Spielklassen und die Altersstrukturen. Insgesamt sind 195 Juniorinnen und Junioren in 11 Mannschaften beim SVB aktiv. Durch die vielfältigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wurde auch eine Berichterstattung des Festauschusses auf die Tagesordnung genommen. Mit abwechslungsreichen Bildern in der Präsentation wurde das Maifest, die Veranstaltung „SVB intern“, das Wochenende mit dem Jubiläumssportfest und die Winterfeier ins Gedächtnis gerufen. Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht mit einer einwandfreien Kassenführung abschließen konnten, fiel es den SVB-Mitgliedern nicht schwer, den Vorstand einstimmig zu entlasten.

Bei den Wahlen wurde der bisherige 1. Vorstand Wolfgang Lohkemper für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Die turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder Ulrich Reichle, Dirk Baberske und David Miller wurden erneut gewählt. Für die Nachbesetzung des Spielausschusses wurde Lukas Lohkemper für den ausscheidenden Markus Doll auf Vorschlag der Vorstandschaft gewählt. Eine Verstärkung erfuhr der Jugendleiter. Ihm zur Seite steht nunmehr Sven Beisel, welcher als stellvertretender Jugendleiter künftig für den SVB tätig sein wird. Neuer Kassenprüfer wird Bernhard Veit. Bei sämtlichen Wahlen votierten die Mitglieder einstimmig für die Kandidaten. Außerdem wurde der Vorstand ermächtigt, den Festausschuss zu verstärken, sofern sich eine geeignete Person findet.

Alwin Götz für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

Bei insgesamt 13 Mitgliedern stand eine Ehrung für 40, 50, 60 bzw. 70-jährige Vereinstreue auf dem Programm. Für Lohkemper sei dies, so in seinen Dankesworten an die Jubilare, ein Höhepunkt der Versammlung, da eine solch langjährige Verbundenheit mit dem SVB nicht hoch genug geschätzt werden kann. Hervorgehoben wurde hierbei die 70-jährige Mitgliedschaft von Alwin Götz. Die Übergabe der Urkunden und Vereinsnadeln wurden durch die Anwesenden mit viel Beifall bedacht.

Nach diesem umfangreichen Programm, konnte Lohkemper nach zwei Stunden die Versammlung mit einem Dank an die Besucher beschließen und traditionell das Vereinslied „Schwarz und Weiß“ anstimmen.

Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.