Kickers Büchig verteidigen erfolgreich den Titel beim Brettener Stadtpokal 2016

Gewinner 2016: Die Mannschaft des SV Kickers Büchig nach dem 4:2-Sieg über den VfB Bretten im Finale des Stadtpokals. | Foto: Springer
27Bilder
  • Gewinner 2016: Die Mannschaft des SV Kickers Büchig nach dem 4:2-Sieg über den VfB Bretten im Finale des Stadtpokals.
  • Foto: Springer
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(ths) Zum zweiten Mal in Folge konnte die Landesligaelf des SV Kickers Büchig das Turnier um den Brettener Stadtpokal für sich entscheiden und verwies den VfB Bretten auf den zweiten Platz.

Die Wahl des Austragungsortes fiel in diesem Jahr nicht schwer: Mit der Festwoche zum 125. Jubiläum des TSV Rinklingen war der passende Rahmen geschaffen, um die acht angemeldeten Mannschaften gegeneinander antreten zu lassen.

Unentschieden in der Vorrunde

Nach einer spannenden Fußballwoche bei bestem Wetter trafen am Samstagabend die Favoriten des Turniers vor rund 200 Zuschauern aufeinander. In den Begegnungen der Vorrunde setzten sich die beiden Klubs zunächst gegen den FV Gondelsheim und den SV Gölshausen durch und lieferten sich ein viel versprechendes 2:2-Unentschieden. Aus der Gruppe A spielten sich der FC Neibsheim und der TSV Rinklingen ins Halbfinale und ließen dabei den FV Bauerbach und den TSV Dürrenbüchig hinter sich. In den Halbfinalspielen schied dann Gastgeber Rinklingen gegen die Kickers aus Büchig mit 0:2 aus dem Turnier, und der VFB Bretten zog mit einem 1:0 gegen den FC Neibsheim ins Finale ein.

4:2 für Büchig im Endspiel

Das Endspiel am Samstag verlief zu Beginn noch ausgeglichen: Während die Kickers schon in den ersten Minuten in Führung gingen, sorgte der Ausgleichstreffer in der 22. Minute für einen Hoffnungsschimmer bei den Kernstädtlern. Doch noch vor der Halbzeitpause legte Büchig mit zwei Toren nach und zeigte Siegeswillen. Beide Mannschaften lieferten sich auch in der zweiten Hälfte harte Zweikämpfe und erspielten sich jeweils einen weiteren Treffer, doch an der erfolgreichen Titelverteidigung und dem Endergebnis von 4:2 für Büchig konnte nicht mehr gerüttelt werden.

Gute Stimmung bei der Siegerehrung

Bei der Siegerehrung herrschte trotzdem auf allen Seiten gute Stimmung, beide Rivalen hatten ihr Bestes gegeben und konnten stolz auf ihre Leistung sein. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte OB Martin Wolff den Stadtpokal und den Wanderpokal an den SV Kickers Büchig und gratulierte dem TSV Rinklingen zum gelungenen Jubiläum sowie zur reibungslosen Austragung des Pokalturniers. ths

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.