Derbysieg beim SVB Sportfest
Kickers gewinnen gegen Neibsheim

8Bilder

Bretten-Büchig (wl) Einen Derbysieg konnten die Büchiger Kickers am Sportfestwochenende gegen den FC Neibsheim einfahren. Im Nachbarschaftsduell setzte sich die Heimelf verdient mit 4:2 durch. Die Tore für die Schwarz-Weißen erzielten Murat Cukadaroglu, Benjamin Dauenhauer, Maurice Krüger und Leon Steinbrenner.

Reges Zuschauerinteresse beim Lokalderby

Nach 15 Jahren trafen die Lokalrivalen aus Büchig und Neibsheim erstmals wieder in einem Punktespiel aufeinander. Das Sportfest der Kickers war dafür der passende Rahmen. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse und bei herrlichem Sommerwetter übernahmen die Kickers von Beginn an die Initiative. Simon Markovic scheiterte am FC-Keeper Mindler. Ein Schuss von Benny Dauenhauer wurde kurz vor der Linie abgewehrt. In der 16. Minute gingen die Hausherren dann verdient in Führung. Der aufgerückte Murat Cukadaroglu traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Danach vergab erneut Markovic in aussichtsreicher Position. Bei einem schnellen Gegenangriff der Neibsheimer über die linke Seite war die Hintermannschaft der Hausherren unsortiert, und FC-Stürmer Nico Metzner glich mit einem Flachschuss ins untere Eck zum 1:1 aus (22.). Büchig blieb aber die tonangebende Mannschaft mit den besseren Offensivaktionen. In der 37. Minute hämmerte Spielertrainer Dauenhauer die Kugel zum 2:1 in den Torwinkel. Mit diesem Spielstand ging es zur Halbzeit in die Kabinen.

Gute Moral nach Ausgleichstreffer

Im zweiten Durchgang ließ die Dominanz der Kickers etwas nach. Die Gäste kamen besser ins Spiel. Büchigs Keeper Tobias Weingärtner musste mehrfach klärend eingreifen. Vor allem bei Standards waren die Neibsheimer mit dem kopfballstarken Philipp Hauck stets gefährlich. Auf der anderen Seite hatte SVB-Mittelstürmer Leon Steinbrenner Pech bei einem Kopfball, den Mindler im Tor der Gäste stark parierte. In der 81. Minute zog Neibsheims Ebeling, der zuvor eingewechselt worden war, gekonnt nach innen und erzielte mit einem sehenswerten Schuss in den rechten Torwinkel das 2:2. Nach dem erneuten Ausgleich zeigten die Kickers in der Schlussphase eine gute Moral. Nach einem Freistoß von Dauenhauer kam der Ball über Umwege zu Maurice Krüger, und der SVB-Kapitän markierte aus kurzer Distanz das vielumjubelte 3:2 (88.). Den Schlusspunkt eines spannenden und stets fairen Derbys setzte Leon Steinbrenner, der nach einem Foulspiel an Markovic in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt den 4:2-Endstand erzielte.

Am kommenden Sonntag, den 17. September, gastieren die Kickers beim FC Germania Karlsdorf. Anstoß ist um 15 Uhr.

Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.