Bürgerwaldstadion Büchig
Saisonauftakt bei den Kickers vor zahlreichen Besuchern

- Bild (Ulrich Reichle): Gruppenbild der Seniorenmannschaften des SV Kickers Büchig für die Saison 2025/26.
- hochgeladen von SV Kickers Büchig
Bretten-Büchig (13. Juli 2025 wl) Am vergangenen Sonntag starteten die Seniorenteams des SV Kickers Büchig mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Zum öffentlichen Trainingsauftakt im Bürgerwaldstadion waren bei schönem Sommerwetter zahlreiche Kickers-Freunde und -Freundinnen zugegen, um der Vorstellung der Spielerkader beizuwohnen, mit denen der SVB in die neue Saison gehen wird. Als "erfreulich und keineswegs selbstverständlich" bezeichnete es der 1. Vorsitzende Wolfgang Lohkemper, dass "uns kein Spieler verlassen hat". Neben einigen Talenten, die aus der eigenen A-Jugend hochrücken, stellte Lohkemper als externe Neuzugänge Felix Veith und Daniel Schlegel (beide vormals FC Untergrombach), Kaan Baltis (FV Neuthard), Marlon Pippes, Matteo de Tullio und Philipp Gellert (A-Jugend 1. CfR Pforzheim), Almir Malaj (A-Jugend FC Nöttingen) sowie Mete Yüksel (VfB Bretten) vor. Trainer Benjamin Dauenhauer hob die Nachhaltigkeit hervor, mit welcher der Verein auf die Entwicklung der vielen jungen Spieler setzt. "Das ist die DNA des Vereins, mit der wir auch die Herausforderungen in der Landesliga angehen wollen," so der Kickers-Coach.
Herausforderung für Seniorinnen
Nachdem Lohkemper die acht Schiedsrichter vorstellte, mit denen der Verein in die neue Saison geht, stand das Frauenteam der Kickers, das die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Neibsheim auch in der kommenden Runde fortsetzt, im Mittelpunkt. Trainer Marvin Westermann gab als ambitioniertes Ziel für die neue Saison einen Platz unter den ersten Vier vor. "Das wird nicht leicht, weil der Verband sämtliche Verbandsligateams des letzten Jahres in unsere Landesliga-Staffel eingruppiert hat," teilte Westermann mit.
Hervorragende Zusammenarbeit im Trainerteam
Mit Blick auf die II. Mannschaft, die durch Neuzugang Bruno Curella vom FV Bauerbach verstärkt wird, wurde der Stellenwert hervorgehoben, welchen die Zweitvertretung im Verein hat. Als "wichtige Verbindung zwischen der A-Jugend und der Ersten" hob Trainer Sven Beisel die Bedeutung seines Teams hervor. "Im Vordergrund steht die sportliche Weiterentwicklung der jungen Talente, aber wir wollen auch in der B-Klasse eine gute Rolle spielen." Zudem sprach Beisel die hervorragende Zusammenarbeit im gesamten Trainerteam an. Lohkemper bedankte sich auch bei den erfahrenen Spielern für ihre Vereinstreue und betonte deren Funktion als "wichtige Korsettstangen".
Nachdem die Mannschaftsfotos im Kasten waren, gingen die Aktiven in die Trainingsarbeit über. Dabei sahen die Besucher in gemütlichen Runden bei Würstchen und verschiedenen Kaltgetränken interessiert zu.
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.