Stuttgart, Stuttgart wir fahren nach Stuttgart
Lasse Körner schnuppert DM Luft

Lasse Körner bei der Deutschen Meisterschaft im 1.500 Meter Hindernislauf.  | Foto: privat
3Bilder
  • Lasse Körner bei der Deutschen Meisterschaft im 1.500 Meter Hindernislauf.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Tossenberger

Bretten/Stuttgart. Kurz nachdem die Sommerferien begonnen hatten, lockte das Stadion Festwiese Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der ganzen Bundesrepublik in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt. Der nationale Titelkampf der U16 in Bad Cannstatt bildete auch für Lasse Körner vom TV Bretten den Jahreshöhepunkt, der gegen 29 starke Athleten im 1500-Meter-Hindernis antrat.

Erster Athlet, der bei Deutschen Meisterschaften dabei ist

"Er ist der erste Athlet aus unserer Trainingsgruppe, der nun bei den Deutschen Meisterschaften dabei ist", freute sich Trainerin Nina Tossenberger. Bereits vor zwei Jahren hatte der Nachwuchsläufer das Ziel, zur DM zu kommen, doch erst mit 15 Jahren können sich Athletinnen und Athleten qualifizieren. Schon im ersten Hinderniswettkampf auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Pfliezhausen nutzte Lasse die Gelegenheit, um sich seinen Wunsch zu erfüllen. Doch in Bretten sei es für einen Hindernisläufer schwer, denn der Wassergraben im Stadion Grüner funktioniere nicht und benötige zu viel Wasser.

"Es war ein guter Lauf"

Nach einer zweiwöchigen intensiven Vorbereitung im Laufteam und mit seinem Vater machte sich Lasse mit seiner Familie, Freunden und dem Trainerteam Michael Reinmuth und Nina Tossenberger auf den Weg. Die Atmosphäre und die Durchführung der Meisterschaft seien noch professioneller, meinte Trainer Reinmuth. Nach einem kurzen Regenschauer konnte der Lauf auf trockener Bahn stattfinden. "Es war ein guter Lauf, doch in der letzten Runde dachte ich, dass ich noch eine Runde laufen muss. Die Rundenglocke hat nur beim ersten Läufer geläutet. So ist mein Schlussspurt leider kürzer ausgefallen", sagte Lasse. Als Läufer sei man in einem Tunnel, sagte Tossenberger, da könne so etwas passieren. Mit einer Zeit von 5:06,01 zeigte sich das Trainerteam sehr zufrieden. Bereits jetzt ist Lasse für viele Kinder in der Abteilung ein Vorbild.

Autor:

Nina Tossenberger aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.