Kreismeisterschaften
Leichtathleten des TV Bretten setzten sich triumphierend durch

Mit explosiven Starts und ausgefeilten Techniken erreichten die 21 Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Bretten je sieben Kreis- und Vizemeistertitel sowie drei Drittplatzierungen. Für die meisten Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten sind die Kreismeisterschaften der wichtigste Wettkampf in der Saison. Das Trainerteam Michael Reinmuth und Nina Tossenberger sind über die Leistungen sehr zufrieden. „Trotz des heißen Wetters von über 36 Grad konnten wir wieder richtig absahnen“, freute sich Wurftrainer Reinmuth.
Zum ersten Mal trat Matteo Bechthold bei den Kreismeisterschaften an und darf sich nun im 50-Meter-Sprint und im Weitsprung Vizekreismeister nennen. Besonders freute sich Matteo auf den Staffellauf. Zusammen mit seinem Team, Simon Heneka, Leopold Müller und Moritz Schmidt, wollten sie ihre eigene Bestzeit überbieten, was ihnen auch gelang. Sie erreichten nur knapp hinter den Athleten aus Karlsruhe einen hervorragenden zweiten Platz. Malte Zitterbart holte sich im Ballwurf die Silbermedaille. U14-Athletin Paula Schlegel landete gleich in drei Disziplinen sowohl beim 75-Meter-Sprint, beim Weitsprung als auch im Ballwurf auf dem Treppchen. In ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung, konnte die junge Athletin ihre Konkurrentinnen um 20 Zentimeter überbieten und erreichte eine Weite von 4,57 Metern. Ihre Schwester Emma konnte die Hochsprunglatte noch bei 1,44 Metern überqueren und sicherte sich damit den zweiten Platz. Beim Hürdenlauf wurde sie von ihrer Teamfreundin Amelie Hauburger überholt, die bei ihrem ersten Hürdenlauf den dritten Platz erreichte.
Besonders die abschließenden Läufe sorgten für Stimmung im Carl-Kaufmann Stadion. Mittelstreckenläuferin Carolin Dollinger darf sich im 800-Meter-Lauf Kreismeisterin nennen. Die talentierte Mittelstrecklerin lief in erneuter persönlicher Bestzeit von 2:38,77 Minuten über die Ziellinie. Mit dieser Zeit hat sie sich für das Talentsportfest in Mannheim qualifiziert und wird in der nächsten Saison im Regionalkader sein. Ihr Teamkollege Silas Jegle darf sich ebenfalls Kreismeister nennen und konnte seine Zeit um weitere vier Sekunden verbessern. Im 75-Meter-Sprintfinale kam er als Dritter über die Ziellinie. Große Begeisterung zeigten die Langsprinterinnen Anne Gerweck und Lisa-Marie Lenz über die 300 Meter. Anne konnte kurz vor Lisa-Marie als Erste mit persönlicher Bestzeit über die Ziellinie laufen.
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag waren die Einlageläufe der U20-Sprintstaffel und der 1500-Meter-Lauf von Erik Portisch, der auf der Zielgerade nochmals zum Sprint ansetzte und an seinem Konkurrenten aus Karlsruhe vorbeizog. Mit einer Zeit von 4:30,79 Minuten ist er momentan auf dem vierten Platz in der badischen Bestenliste.

Autor:

Nina Tossenberger aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.