Faustballjugend des TV Bretten vor Saisonstart
Mit sechs Mannschaften und unterschiedlichen Erwartungen startet der TVB Nachwuchs in die Meisterschaftsrunde des Badischen Turnerbundes

Die SpielerInnen der beiden U 12 mixed Teams müssen sich nach einer Feldsaison mit Höhen und Tiefen wie immer altersbedingt neu strukturieren. Bei Team Bretten 1 sind noch vier Jungs übriggeblieben, die längere Faustballerfahrung haben.
Bretten 2 wird total aus Neulingen bestehen, die erst seit Ende September in der Faustball AG des MGB und ESG trainieren und gegen die anderen Teams Spaß haben und Erfahrungen sammeln sollen. Die Mädchen der U 14 wollen wieder eine gute Rolle bei der Vergabe der Badischen und der Westdeutschen Meisterschaft spielen. Wenn die Mannschaft trotz der dünnen Personaldecke komplett antreten kann, sollte eine gute Platzierung kein Problem sein. Das Gleiche gilt auch für die U 16 Mädels, das zum Großteil aus jüngeren Spielerinnen besteht und trotz allem auch eine Chance bei der Medaillenvergabe haben sollte.
Das derzeit erfolgreichste Team der Faustballabteilung ist die männliche U 14.
Hier setzt man sich deutlich höhere Ziele. Als Westdeutscher Meister im Feldfaustball und nach einem zufriedenstellenden 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft sehen die Trainer Wilken Appenzeller und Harld Muckenfuß in der ehrgeizigen und trainingsfleißigen Mannschaft das Potential für eine vordere Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft, die fast ein Heimspiel werden kann. Der TSV Karlsdorf ist nämlich im März 2020 Ausrichter dieses Events.
Obwohl altersbedingt zwei wichtige Spieler das Team verlassen mussten, füllen nachrückende Spieler wie Jan Pfitzenmeier, Marin Bachmaier, Leander Jörg und Marlon Pippes diese Lücken aus. Die wichtigste Position des Hauptangreifers wird durch Rouven Appenzeller optimal besetzt, der in der Feldsaison nicht als nur Nationalspieler der U 15 nominiert wurde, sondern auch noch Europapokalsieger mit der Badischen Auswahl werden konnte. Vom TV Öschelbronn kam Jonas Friesinger, der eventuell eine Verstärkung im Angriff sein kann.
Mit den gleichen Spielern, verstärkt durch die Routiniers Tom Blob und Jordan Leichsnering, spielt man auch bei den U 16 mit und hat hier ebenfalls durchaus Chancen, sich für die DM zu qualifizieren. Am Wochenende spielt die U 14 Jungs am Sonntag in Baden-Baden, die Mädchen haben einen Heimspieltag in der TV-Halle (ab 10:00).

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.