TVB-Mädels holen sensationell Bronzemedaille
Starker Auftritt bei der Deutschen Faustballmeisterschaft

2Bilder

Als Drittplatzierter bei der Süddeutschen Meisterschaft reiste das Brettener Team nicht unbedingt als Favorit zur DM in Merseburg (Sachsen) an. Trotzdem ging man optimistisch und voller Konzentration in die ersten beiden Spiele der Fünfergruppe. Mit zwei überzeugenden Auftritten gegen den SC DHfK Leipzig (11:1, 11:4) und den Gastgeber MSV Buna Schkopau (11:3, 11:3) startete der Brettener Nachwuchs optimal in das Turnier. Im dritten Spiel war der Lokalrivale und Südmeister TSV Karlsdorf der erwartet starke Gegner. Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig nach vielen Auseinandersetzungen auf Badischem Boden. So erstaunte es niemand, dass es von Beginn an ein spannendes Spiel auf Augenhöhe war. Zwei gleichstarke Teams fighteten um jeden Ball. Im ersten Durchgang hatte Bretten mit 11:9 die Nase vorn, im zweiten Satz Karlsdorf mit 14:12, sodass es zu einem gerechten Unentschieden kam. Im letzten Vorrundenspiel ging es um den Gruppensieg und damit um den direkten Einzug ins Halbfinale. Der TSV Essel als Vizemeister der tradionell stärksten Regionalgruppe Nord war ein harter Brocken. Mit der vielleicht stärksten Leistung des Turniers in allen Mannschaftssteilen siegten die TVB Mädels souverän mit 2:0 (11:7, 11:9).
Als Gruppensieger startete man am Sonntag sehr spät. Der TSV Essel hatte sich im Viertelfinale gegen den TV Stammheim durchgesetzt und es war klar, dass das Halbfinale erneut eine große Herausforderung für das Brettener Team war. Entsprechend nervös und schwach wurde begonnen und der erste Satz relativ klar mit 6:11 verschenkt. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Abwehr mit Lia Hafermann und Marlene Braun stand sattelfest, die gefährlichen kurzen Bälle wurden von Katharina Szelepusa und Leonie Opatz entschärft. So konnte Jasmin Bachmaier mit präzisem Zuspiel die überragende Angreiferin Nina Leuthner immer wieder in Szene setzen. Es entwickelte sich ein unglaublich spannendes Spiel in dem der TVB beim 12:10 das glücklichere Ende hatte. Das gab Aufwind für den Entscheidungssatz. Mit einem furiosen Start (7:2 Führung) war das Endspiel schon in Sicht. Nach einer Auszeit waren die Niedersachsen besser aufgestellt, holten Punkt um Punkt gegen nachlassende Brettener auf und kamen letztendlich verdient mit 11:8 ins Finale.
Nach dieser Enttäuschung hatten die Trainer Jessica Altmayer, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß die schwierige Aufgabe das Team wieder aufzurichten und für den Kampf um die ersehnte Medaille einzustellen. Dies gelang hervorragend, denn Gegner Vfl Kellinghusen /Schleswig-Holstein) wurde im ersten Durchgang (11:6) förmlich an die Wand gespielt. Obwohl die Kräfte im 6. Spiel an diesem Wochenende etwas nachließen ging auch der zweite Satz (11:9) knapp, aber verdient an Bretten. Die Freude über den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft war riesig.
Die Trainer waren sich einig: „Das ist ein unglaublicher Überraschungserfolg und wir sind stolz auf unser das Team, das sich diese Bronzemedaille mit konsequentem Trainingsfleiß verdient hat. Jetzt wollen wir auch Akzente bei den kommenden U 16 Meisterschaften setzen!“
Deutscher Meister wurde der TSV Essel, der an diesem Wochenende nur eine Niederlage hinnehmen musste – gegen die TVB Mädels!

Es spielten: Jasmin Bachmaier, Nina Leuthner, Leonie Opatz, Katharina Szelepusa, Marlene Braun und Lia Hafermann

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.