Am 15. Juli fällt das Startsignal zum 17. CityCup
Startschuss für Anmeldung beim Brettener CityCup
Bretten (nt) Die hügelige Kraichgaulandschaft und das Fachwerk auf dem Marktplatz bestimmen seit jeher das Stadtbild von Bretten: Die Ruhe der Natur und die Innenstadt werden durch den Ultralauf "Night52" vereint. Das Team des TV Bretten wird in diesem Jahr gleich mehrmals das Startsignal geben. Neben dem Ultralauf wird am 15. Juli zum 17. Mal der traditionelle CityCup stattfinden. Nachdem die Läufe in den letzten drei Jahren aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, ist das Team des TV Bretten nun voller Vorfreude, dass es endlich wieder weitergeht.
City-Runde verbindet Brettener Sehenswürdigkeiten
Eine 2,5 Kilometer lange City-Runde verbindet die Brettener Sehenswürdigkeiten. Vom TV-Platz geht es am Simmelturm vorbei über die Georg-Wörner-Straße und Friedrichstraße auf den Marktplatz. Nach einem kurzen Abstecher über die Fußgängerzone, am Alten Rathaus und Melanthonhaus vorbei, führt die Strecke über die Pforzheimer Straße zurück zur Withumanlage. Dort werden die Läuferinnen und Läufer eine gebührende Abschlussrunde auf der Tartanbahn laufen. Der CityCup ist das Highlight des diesjährigen Sommerfestes des TV Bretten, bei dem über eine Woche die Abteilungen des Vereins Veranstaltungen anbieten werden.
Viele Angebote für junge und alte Läufer
"Eine super Atmosphäre mit über 1.000 Laufbegeisterten und vielen Zuschauern wird ein perfektes Lauferlebnis ermöglichen", ist sich Mitorganisator Armin Springer sicher. Alle seien zum Mitmachen eingeladen. Für Kinder werden 330 und 660 Meter lange Kinderrennen angeboten. Jugendliche dürfen sich auf der 1.300 Meter langen Strecke messen. Neben den Kinder- und Schülerläufen finden in diesem Jahr wieder die Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Wettkämpfe statt. Teilnehmer des Hauptlaufs müssen diese 2,5 Kilometer lange Runde vier Mal bewältigen. Man kann sich auch für den kürzeren Fünf-Kilometer-Lauf entscheiden oder sich mit zwei Freunden für eine 4 x 2,5-Kilometer-Staffel anmelden.
Joey Kelly als "Special Guest"
"Mit Joey Kelly erwarten wir einen besonderen Gast. Alle Teilnehmenden dürfen sich auf eine Medaille und eine Urkunde freuen", sagte Springer. Außerdem können die schnellen Brettener wieder um den Titel der Stadtmeisterin und des Stadtmeisters laufen. Nach der Laufveranstaltung wird auf dem TV-Platz musikalisch und kulinarisch einiges geboten sein. Neben Rock und Blues der Band "Rush Hour" kann der sportliche Wettkampftag durch eine gute Bewirtung und ein gemütliches Beisammensein ausgeklungen werden. Laufbegeisterte können sich nun über die Homepage (citycup-bretten.de) und über die Geschäftsstelle des TV Bretten anmelden. Kurzentschlossene haben am Wettkampftag die Gelegenheit, sich bis 45 Minuten vor dem Start zu melden.
Autor:Nina Tossenberger aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.