vfb bretten mannschaft des jahres

VfB Bretten 5.04.19
H. Kritter

Sportlerehrung der Stadt Bretten
Die Mannschaft des Jahres: VfB Bretten
( kri ) And the winner is: VfB Bretten! Ja, da waren sie wieder, die großen Momente des vergangenen Sommers, als die erste Mannschaft am 3. Juni 2018 Meister in der Kreisliga Bruchsal wurde und den Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden schaffte: Die Sportlerehrung der Stadt Bretten am 29. März holte in einem kurzen Film die Eindrücke jenes - zumindest für den VfB geschichtsträchtigen - Tages auf die große Leinwand der Halle im Grüner. Eindrücke, die nach dem Titelgewinn im VfB Stadion vor über 500 Zuschauern für immer im Gedächtnis aller VfB-ler bleiben werden.
Kein Wunder also, dass die Stadt Bretten die erfolgreiche Meister-Truppe zur Mannschaft des Jahres kürte. Vor eindrucksvoller Kulisse erhielten die Aufsteiger aus den Händen des Bürgermeisters und der ihm assistierenden Gemeinderäte jeder die Sportler-Medaille der Stadt - und zwei Bierfässchen dazu. Denn, scherzte Bürgermeister Michael Nöltner bei der Übergabe, Medaillen könne man ja nicht trinken …
22 Jahre hatte der VfB Bretten warten müssen, bis eine erste Mannschaft - passend zum 110-jährigen Bestehen des Clubs - wieder Meister wurde. Nöltner ließ in seiner Laudatio auf die Mannschaft noch einmal jene spannenden und bangen zwölf Minuten nach dem 1:1-Unentschieden im finalen Spiel gegen den TSV Stettfeld Revue passieren: Denn erst nach dem Abpfiff in Forst und dem 2:1-Sieg der Forster war die Meisterschaft für die Brettener in trockenen Tüchern. Wie ausgelassen die Mannschaft und ihre Fans feiern können, zeigte das kurze Video. Nöltner hob besonders hervor, dass über 80 Prozent der Mannschaft sich aus der eigenen Jugend rekrutierten, worauf der VfB zurecht besonders stolz sein könne. Auch das Trainergespann Kris Georgiev und Volker Bertheau stammten, so Nöltner vor den rund 300 Besuchern in der Halle und den Sportlern, aus der Jugend unseres Vereins.
Auf den Rängen klatschten nicht nur die VfB-Fans begeistert Beifall, auch die anderen geehrten Sportlerinnen und Sportler sowie die Zuschauer zollten dem außergewöhnlichen Erfolg der Brettener Fußballer Tribut. Ob die beiden Ballartisten, die bei der Sportlerehrung für eine mehr als sehenswerte Show mit (Fuß)Bällen sorgten, aufgrund der Tatsache eingeladen wurden, dass die Mannschaft des Jahres Fußballer sind, wollte von Seiten der Stadt indes niemand bestätigen. Gleichwohl staunten neben allen auf den Rängen auch die VfB Fußballer nicht schlecht, als sie sahen, was man mit „dem Runden“ so alles anstellen kann - außer zu versuchen, ihn „ins Eckige“ zu hauen.
241 Sportlerinnen und Sportler, 25 Mannschaften, neun Sportarten, sieben Vereine: Alle hatte die Stadt Bretten in einer aufwendigen Choreografie auf den eigens auf dem Hallenboden aufgeklebten roten Teppich zur Ehrung gebeten. Neben der Mannschaft des Jahres, den VfB Jungs, war die neunzehnjährige Nina Reichenbach vom Radsportclub Bretten der Star des Abends: Als bester Rad-Trialfahrerin Deutschlands war sie unter anderem drei Mal Weltmeisterin. Das, so scherzten die VfB-Fans, die hinter den Aktiven Platz genommen hatten, dürfte allerdings der VfB Mannschaft auch in Zukunft verwehrt sein …

BILD: Foto:kri
Die Mannschaft des Jahres, VfB 1, bei der Sportlerehrung auf der Tribüne.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.