„Barbie, schieß‘ doch!!!“ - Kinder- und Jugendtheaterstück von Sebastian Seidel

„Barbie, schieß`doch!!!“, ein Kinder- und Jugendtheaterstück von Sebastian Seidel, hat seine Premiere am Donnerstag, 17. Oktober um 18 Uhr im Podium des Theaters Pforzheim. | Foto: Sabine Haymann
  • „Barbie, schieß`doch!!!“, ein Kinder- und Jugendtheaterstück von Sebastian Seidel, hat seine Premiere am Donnerstag, 17. Oktober um 18 Uhr im Podium des Theaters Pforzheim.
  • Foto: Sabine Haymann
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Pforzheim. Eine Situation wie sie an vielen Wochenenden in Deutschland zu sehen ist: Gebannt stehen Eltern am Spielfeldrand und feuern ihr Kind an, brüllen, streiten. Der Star auf dem Fußballfeld ist Barbie, die eigentlich Bärbel heißt und so gut Fußball spielt, dass sie oft die Jungenmannschaft verstärkt. Insbesondere der Vater ist kaum zu bremsen und feuert seine Tochter lauthals an. Der Mutter ist das alles nicht so recht – sie macht sich Sorgen, ob ihr Mann ihrem Kind nicht zu viel Druck macht und was wohl die Nachbarn darüber denken, dass ein Mädchen Fußball spielt und dabei noch erfolgreicher ist als die Jungs.

Ein Anruf des Sohnes, der lieber den Geburtstag seines Freundes feiert als den geplanten Grillabend mit den Eltern, bringt das Fass zum Überlaufen und der Haussegen am Spielfeldrand hängt erst recht schief. Und dass dieser Freund nicht nur ein Freund, sondern sein Freund ist, wissen die Eltern auch noch nicht …

„Barbie, schieß`doch!!!“, ein Kinder- und Jugendtheaterstück von Sebastian Seidel, hat seine Premiere am Donnerstag, 17. Oktober um 18 Uhr im Podium des Theaters Pforzheim. Ein Stück, das mit viel Humor und Witz auf den Punkt bringt, wo sozialer oder familiärer Erwartungsdruck hinführt: Eltern, die die eigenen Bedürfnisse vor die der Kinder stellen oder Jugendliche, die sich nicht trauen, zu sich zu stehen, weil sie zu große gesellschaftliche Ablehnung befürchten. Mit der Inszenierung des Regisseurs Sascha Mey bietet das Junge Theater Pforzheim eine neue mobile Produktion, die von Bildungsinstitutionen zu individuell vereinbarten Terminen gebucht werden kann. Dazu bereiten wir die Themen gerne in einem theaterpädagogischen Workshop auf. Weitere Informationen gibt’s beim Jungen Theater Pforzheim unter theater.paedagogik@pforzheim.de oder telefonisch 07231/39-14 73.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.