Facettenreiches Bühnenprogramm beim Eppinger Altstadtfest

In Kalender speichern
20. Juli 2019
11:00 Uhr
21. Juli 2019
11:00 Uhr

In Kalender speichern

6Bilder

Eppingen (kn) Fünf Bühnen, 22 Bands sowie das Programm der Partnerstädte sorgen beim 23. Altstadtfest in Eppingen für beste Unterhaltung. Zwischen historischem Fachwerk und internationaler Kulinarik ist es vor allem die genreübergreifende Live Musik - ob akustisch, elektronisch oder zünftige Blasmusik - die am 20.+21. Juli das Eppinger Stadtfest ausmacht.

Die Hauptbühne am Marktplatz wird am Samstag ab 21 Uhr von der Karlsruher Funk & Soulband Soulcafé eingenommen. In Karlsruhe eine feste Größe im Musikgeschehen, erobern Sie nun das Eppinger Altstadtfest und sorgen für einen stimmungsvollen Abend. Mit fetten Bläserriffs, einer knackigen Rhythmsection und dem klangstarken Gesang lässt die Band altbekannte Soulklassiker im neuen Gewand aufleben.

Die Bands Undercover Boys, No Date Theory, Handmade-History of Rock und x-Change bilden den rockigen Part des Samstagabends. Gegründet 2007 zum Altstadtfest, bringt achtköpfige Band x-Change mit einer bunten Mischung von Coversongs aus verschiedenen Genres ausgelassene Stimmung in die Altstadt.
Musik zum mitgrooven bietet die Thera Allstars Band am Sonntag. Zwei Gitarristen, zwei Musiker am Cajon und etliche Sänger bilden unter der Leitung von Ralf Baumgärtner das Band- und Chorprojekt des Therapeutikum Heilbronn. Sie verbinden Folk, Rock und Pop sowie Songs deutscher Liedermacher aus fünf Jahrzehnten und sorgen für ein kurzweiliges Bühnenprogramm am Marktplatz.

Am zweiten Festtag kommen bei den Country Kings alle Linedancer voll auf ihre Kosten: schwingt das Tanzbein zur echten Country-Hits von den Dixie Chicks bis hin zu Keith Urban und Johnny Cash! Das stilechte Auftreten und die instrumentale Vielfalt sorgen für echtes Country-Feeling beim Altstadtfest. NEW BAND IN TOWN sowie Tube Creek sorgen am zweiten Festtag für Rock- und Pop vom Feinsten. Wer es etwas gemütlicher mag und auf Akustik-Cover der besonderen Art Wert legt, sollte Chill with Phil und Sunny Heart nicht verpassen.

Wo Christian Engel mit seinem Schlager-Repertoire präsent ist, zieht er die Besucher in seinen Bann – am Altstadtfest sogar zwei Mal. Emotionale deutsche Texte bietet auch die Band Morgengold und spickt diese mit Gitarre und Saxophon zu besonderen Arrangements. An der Busbühne Roadstage treffen Akustik-Arrangements auf Folk-Klassiker, handgemachter Blues auf Gospel und Soul: den Samstagabend teilen sich hier die Bands AcousticZ, Mandoferno, Triogig sowie Roadstage Allstars und sorgen für ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Auch am Sonntag kommt jeder Musikliebhaber hier auf seine Kosten mit den Bands Buskers, Stevan, Jamites sowie den Liedermachern Simone M. und Tammy R.

Schon seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen auf das 23. Altstadtfest beim Verkehrsverein und der Stadt Eppingen zusammen: Standplätze wurden zugewiesen, das Festprogramm aufgestellt und die organisatorischen Einzelheiten abgeklärt – das diesjährige Altstadtfest am 20. und 21. Juli verspricht erneut das Highlight im Eppinger Veranstaltungskalender zu werden. Zwischen den historischen Fachwerkhäusern und dem bunten Festtreiben in den zahlreichen Gassen entsteht eine unvergleichbare Atmosphäre, die so nur das Altstadtfest Eppingen bieten kann.

Über die Festtage hinweg bieten rund 50 Vereine, Gruppen und Institutionen eine große Auswahl an. Vertreten sind erneut Teilnehmer aus Sport, Kultur und Gesellschaft der Gesamtstadt Eppingen, die mit ihrer Präsenz und dem Angebot die enorme Vielfalt Eppingens aufzeigen. Verteilt in der ganzen Altstadt finden sich an den festlich geschmückten Ständen Kulinarik und Unterhaltung für Jedermann. Dank des großartigen Engagements aller Beteiligten kann das Altstadtfest erneut vereinsgetragen und ohne kommerzielle Betriebe von außen ausgetragen werden.

Die Partnerstädte Epping in England, Szigetvar in Ungarn und Wassy in Frankreich finden sich, wie bereits aus den Vorjahren gewohnt, zentral am Marktplatz ein. Hier kommt der kulinarische Genuss nicht zu kurz: traditionelle und landestypische Speisen sowie Getränke aus den jeweiligen Ländern können hier ausgiebig verköstig werden. Dabei ergibt sich immer wieder die Möglichkeit mit den internationalen Freunden Eppingens ins Gespräch zu kommen. Neben dem gastronomischen Angebot beteiligen sich auch musikalische und tänzerische Beiträge der Partnerstädte am Festprogramm: die „Epping Forest Band“ sowie die französische Musikformation „Harmonie de Sommevoire-Rozières" aus der Umgebung von Wassy wirken bei der Eröffnung des Altstadtfestes mit, die Folkloregruppe sowie die Tanzgruppe „Adria Siko“ aus Szigetvar bieten kurzweilige Tanzeinlagen an verschiedenen Stellen des Altstadtrunds.

Bereits zum dritten Mal in Folge wird der Fest-Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Dazu lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen um 10.30 Uhr auf den Eppinger Markplatz ein, um den im Freien stattfindenden Gottesdienst zu feiern. Die evangelische, katholische, evangelisch-methodische Kirche sowie die Freie Christliche Gemeinde Vineyard werden die Feierlichkeiten gemeinsam gestalten.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.