Bruchsal (kn) Am 8. Oktober schlüpft der Bruchsaler Gästeführer Ralf Freitag in die Rolle des Gefängniswärters August und taucht mit den Besuchern in das Jahr 1860 ein. Er nimmt sie mit auf seinen Heimweg von seinem Arbeitsplatz im „Männerzuchthaus“ zu seinem Haus am Kübelmarkt. Auf dem Weg erzählt er allerlei Anekdoten und Geschichten aus seinem Alltag und schildert, wie sein Leben als Gefängniswärter und Familienvater zu dieser Zeit aussieht.Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Eingang der JVA Bruchsal (Schönbornstraße).
Frischluft schnuppern werden die Besucher am 10. Oktober, wenn sie sich mit Heribert Gross auf die nagelneue geführte Wanderung durch die Ungeheuerklamm begeben. Die Wanderung zwischen Untergrombach und Weingarten bietet erstaunliche Ausblicke in herrlicher Natur. Diese abwechslungsreiche Tour führt entlang verwilderter Streuobstwiesen, durch die mystischen Schluchtwälder der Ungeheuerklamm mit ihrer beeindruckenden Flora und Fauna und bietet viel Abwechslung am Wegesrand. Um 10 Uhr erwartet Gross die Besucher am Parkplatz des Vogelpark Untergrombach.
Den Abschluss der abwechslungsreichen Woche bildet der klassische Stadtrundgang am Sonntag, 11. Oktober. Dieser führt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und den schönsten Winkeln von Bruchsal: Vom traumhaften Areal des Barockschlosses zum fürstbischöflichen Jagdschlösschen „Belvedere“ im Stadtgarten und Sie erklimmen den Bergfried, das älteste noch erhaltene Bauwerk der Stadt aus dem Jahre 1358. Stadtführer Roland Schmitt begrüßt um 15 Uhr am Haupteingang des Schloss Bruchsal.
Die Touristinformation Bruchsal bittet um vorherige Anmeldung unter 07251 50594-61 oder touristinformation@btmv.de. Weitere Informationen unter www.bruchsal-erleben.de
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.