Mühlacker (kn) Auf eine spannende musikalisch-literarische Programmfolge dürfen sich Musikfreunde auch im diesjährigen Neujahrskonzert der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim am Sonntag, 15. Januar, um elf Uhr im Uhlandbau Mühlacker freuen. Unter dem Motto „…es wird einmal“ spielt das Orchester unter der Leitung von Peter Wallinger Werke von Monteverdi, Purcell, Vivaldi, Haydn und Bartók. Sinnfällig eingeflochten sind Texte von Shakespeare, Morgenstern, Rilke und Tagore, vorgetragen von dem Berliner Schauspieler Johann-Michael Schneider.
Mehrfach ausgezeichneter Countertenor
Der mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Countertenor Nils Wanderer ist in zwei der schönsten barocken Arien von Vivaldi („Sovente il Sole“) und Purcell („When I am laid in earth“) zu hören. Der aus einer französischen Musikerfamilie stammende Cellist Arthur Cambreling spielt Haydns brillantes Violoncello-Konzert in C-Dur. Der Zauber der Natur wird in Tänzen aus Monteverdis Oper „Orfeo“, in Purcells „The Fairy Queen“ (Die Feenkönigin) und in Bartóks „Rumänischen Volkstänzen“ musikalisch eingefangen – ihr stetiges Werden, auch ihre Zerbrechlichkeit in den Texten und Gedichten.
Kartenverkauf unter 07043/958393 und susanne@boekenheide.net. Weitere Infos unter www.muehlacker-klassik.de/muehlacker-concerto.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.