Stadtrundgang durch Alt-Bruchsal und die neugestaltete Innenstadt“

Bruchsal (kn) Am 16. Juni gibt es einen „Stadtrundgang durch Alt-Bruchsal und die neugestaltete Innenstadt".  Begonnen wird die Stadtführung am Kübelmarkt, wo Frauen schon seit über 100 Jahren eine wichtige Rolle spielen. Es wird erläutert, wie aus der ehemaligen Haushaltungsschule für Mädchen das heutige „Brauhaus Wallhall“ entstand. Weiter führt der Rundgang über den Otto-Oppenheimer-Platz mit seiner bewegten Geschichte zur ältesten Ansiedlung Bruchsals um die Peterskirche, die mit kostbarer, barocker Innenausstattung geschmückt ist.

Vorbei geht es dann am „dorschtigen Grafen Kuno“ und dem Saalbach bis zum Schuhmacher-Rill-Haus. Durch den Bürgerpark kommt man in die Innenstadt mit dem Babette-Ihle-Platz, dem Kirch- und Friedrichsplatz. Auch manche Kuriositäten und Anekdoten sind Inhalt dieser circa zweistündigen Führung. Treffpunkt ist am 16. Juni um 15 Uhr am Kübelmarkt. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen: Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, 76646 Bruchsal, Telefon 07251 50594-61, E-Mail: touristinformation@btmv.de.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.