Vor 1.000 Jahren wurde die Ortschaft als „Adenesbach“ im Lorscher Codex erstmals urkundlich erwähnt.
Adersbach (pm) Vor 1.000 Jahren wurde die Ortschaft als „Adenesbach“ im Lorscher Codex erstmals urkundlich erwähnt. Zwischen dem Jahr 1016, als unter anderem der Bau der Pauluskirche zu Worms begann, und dem Jahr 2016 hat natürlich auch die Ortschaft Adersbach eine bewegte Geschichte hinter sich, was im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert werden soll. Die Vorbereitungen laufen seit über eineinhalb Jahren auf Hochtouren und nach vielen kleineren Veranstaltungen streben die Feierlichkeiten nun auf ihren Höhepunkt zu:
Vom 8. bis 10. Juli 2016 wird in Adersbach kräftig gefeiert. Beim großen Jubiläumswochenende stehen neben einem Festbankett in der Mehrzweckhalle, einem Zap-Gang-Konzert, einem Partychor-Konzert, einem Festgottesdienst, einem historischen Festumzug auch Party, Tanz und Kurzweil im Festzelt auf dem Programm. Die „Kleinen Egerländer“ werden zudem am Sonntagnachmittag Adersbach in Volksfeststimmung versetzen. Daneben kann aber auch bei einem großen Festumzug und bei einem historischen Stadtrundgang die Geschichte des Sinsheimer Ortsteils nachvollzogen werden. Viele weitere Überraschungen warten am Festwochenende auf ihre großen und kleinen Besucher.
Sofern die deutsche Nationalmannschaft mitspielt, wird es am 10. Juli 2016 um 21:00 Uhr ein Public Viewing zum Fußball-EM-Finale geben.
Zu den Veranstaltungen laden die Adersbacher alle Freunde aus nah und fern ganz herzlich ein. Weitere Informationen findet man unter der Internetadresse www.1000jahre.adersbach.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.