„Fit bis ins hohe Alter durch gesunde Ernährung“ im Infocafé Knittlingen

26. September 2018
14:30 Uhr
Infocafe, 75438 Knittlingen

Knittlingen (kn) Aktuelle Themen aus Gesundheit, Altenhilfe und Sozialrecht stehen im Mittelpunkt der Reihe „Infocafé“. Das Infocafé findet etwa alle zwei Monate von 14.30 Uhr bis 16 Uhr in der Cafeteria der Fauststadt-Seniorenwohnanlage Knittlingen, Stephan-Gerlach-Straße 2, statt. Der Eintritt ist frei. In der Veranstaltung am 26. September steht ein Vortrag auf dem Programm. Titel des Referats von Dorothea Förster, Ernährungsreferentin aus Maulbronn, ist: „Fit bis ins hohe Alter durch gesunde Ernährung“.

Wenn im Alter der Appetit fehlt, der Energiebedarf geringer wird und Augen und Geschmackssinne nachlassen, dann hat das auch Auswirkungen darauf, wie wir einkaufen und wie wir unser Essen zubereiten. Nicht wenige Menschen reduzieren dann ihre Aktivitäten in der Küche, sie ernähren sich einseitig und ungesund. Einige Senioren lassen sogar ganze Mahlzeiten ausfallen. Gerade, wer alleine lebt, ist gefährdet, sich falsch zu ernähren.

In dem Vortrag im “Infocafé“ will Ernährungsreferentin Förster zeigen, dass es auch anders geht. Sie gibt Hinweise, wie man mit saisonalen und regionalen Produkten auch in kleinen Haushalten gesund kochen kann und wie man den Bedarf an Vitaminen und Nährstoffen im Alter durch eine ausgewogene Ernährung decken kann. Sie zeigt darüber hinaus, wie man sich unnötige Arbeit sparen kann, etwa durch die Verwendung von Tiefkühlkost oder durch Vorkochen für mehrere Tage.

Ergänzt werden die Ausführungen durch praktische Tipps: Etwa, wie man verdorbene Lebensmittel erkennt oder wie man effektiv einkauft. Auch zum Wert von warmen Mahlzeiten und zum Nährwert von Konserven wird Förster Stellung beziehen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen. Nach Ende des inhaltlichen Teils wird Kaffee, Tee und Kleingebäck angeboten, so dass in kleiner Runde das Thema des Nachmittags noch weiterdiskutiert werden kann.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.