Im Kakadu-Land Bilfingen wird gefeiert bis zum Abwinken

3. Februar 2017
Bilfingen, 75236 Kämpfelbach
Närrische Tollitäten: Prinz Alexander I. von Bilfingen sowie ihre Lieblichkeit Prinzessin Saskia I. wurden am 11.11. letzten Jahres im Beisein von Kakadu-Präsidentin Regina Fuchs (Zweite von links) inthronisiert. | Foto: NB Kakadu
3Bilder
  • Närrische Tollitäten: Prinz Alexander I. von Bilfingen sowie ihre Lieblichkeit Prinzessin Saskia I. wurden am 11.11. letzten Jahres im Beisein von Kakadu-Präsidentin Regina Fuchs (Zweite von links) inthronisiert.
  • Foto: NB Kakadu
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(pm) Der Narrenbund Kakadu Bilfingen startet nach seiner erfolgreichen Jubiläumskampagne am 3. und 4. Februar mit zwei ausverkauften Prunksitzungen in die Fünfte Jahreszeit. Prinz Alexander I. sowie seine Prinzessin Saskia I. sind schon seit Wochen in den Vorbereitungen.

Bei einem bunten Programm ist von Showtänzen über Gardemärsche bis zu Sketch und Büttenreden alles geboten. Eine Woche darauf sind samstags die Kleinen beim „Kinderfasching“ dran und sonntags beim „Seniorenfasching“ die Älteren, bevor eine Woche später beim traditionellen Hexenball alle maskierten Hexen freien Eintritt haben und zur Kapelle „Cherries“ das Tanzbein schwingen können.

Am Schmotzigen, dessen Bilfinger Version weit über den Enzkreis hinaus bekannt und beliebt ist, können die Besucher einen schönen Abend in der Halle verbringen, treffen vielleicht ihren Jugendschwarm und genießen fröhliche Stunden in einer närrischen Atmosphäre wiederum mit den „Cherries“.

Am Faschingsfreitag stürmen die Bilfinger Narren das Rathaus und entführen Bürgermeister in den Kindergarten, wo er alles zu hören bekommt, was unter dem Jahr eigentlich gemacht werden sollte. Am gleichen Abend lädt die Gruppe „Ebbtroll“ zum Kostümball in die historische Weinbrenner-Kelter ein.

Am Faschingssamstag gibt es einen Maskenball mit der Band „Double Trouble“, bevor am Faschingssonntag der große Umzug durch das närrische Kakadu-Land zieht. Anschließend kann man beim närrischen Faschingstreiben auf der Hellen Platt den Tag ausklingen lassen. Am Rosenmontag findet der traditionelle Rosenmontagsball mit den „Cherries“ statt. Am Faschingsdienstag um 14 Uhr setzt sich erneut der große Umzug in Bewegung. Ab 18 Uhr veranstalten die Hexen ein Open Air auf der Hellen Platt, gefolgt vom Fackelumzug mit der Oberhexe Richtung Kämpfelbachhalle um 19 Uhr. Dort bitten die Hexen wie immer vergeblich um Gnade: Der Schafrichter verurteilt die Oberhexe zum Tode durch Verbrennen und ringsum setzt ein Riesengejammer ein, sobald die Figur der Oberhexe in Flammen aufgeht. Dieses Spektakel wird mit einem Brillantfeuerwerk abgerundet, bevor es zum letzten Einmarsch in die Halle geht zum Kehrausball mit der Kapelle "Lemmons". Um 22.22 Uhr ist dann die Entthronisation des Prinzenpaars.

Mehr Ankündigungen und Berichte zu Faschingsveranstaltungen in Bretten und der Region lesen Sie auf unserer Themenseite:
Fasching im Kraichgau

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.