Oberderdingen (pm) Am Montag, 18.Juli, findet ab 11 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins „Hugenotten- und Waldenserpfad“ im Forum Oberderdingen statt.
Der Verein ist Träger der deutschen Strecke des Kulturfernwanderwegs, die auf etwa 2000 km Gesamtlänge durch Europa führt. Die Kulturroute ist durchgängig als Wanderweg markiert und folgt den Spuren der Glaubensflüchtlinge, die vor über 300 Jahren ihre Heimat in Frankreich und Italien verlassen mussten, bis nach Nordhessen.
Der Verein hat 106 Mitglieder, seine Arbeit wird von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln finanziert. Neben der Wegmarkierungspflege gehören zu den Vereinsaufgaben die Pflege des Bewusstseins vom Kulturerbe der Hugenotten und Waldenser und die Einbindung in die aktuellen Geschehnisse von Flucht und Vertreibung, Migration und Exil. Die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern ist ein Rahmen, der dem Kulturfernwanderweg eine besondere inhaltliche und qualitative Dimension verleiht. Der Europarat hat die Europäische Kulturroute „Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser“ daher 2013 als Europäische Kulturroute anerkannt.
Auf der Mitgliederversammlung wird u.a. von den Aktivitäten im vergangenen Jahr und den Planungen für 2016/2017 berichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschehnisse an dem baden-württembergischen Streckenverlauf.
Die regionale Presse ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Die Gemeinde Oberderdingen gehört zu den Gründungsmitgliedern des am 09.Juni 2009 gegründeten Vereins. Mit der Wahl von Oberderdingen als Versammlungsort möchte der Verein seine Verbundenheit zu der Gemeinde ausdrücken und bedankt sich bei ihrer Gastfreundschaft.
Anfragen bitte unter: info@hugenotten-waldenserpfad.eu oder telefonisch: 06421-47673.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.