Breites Angebot an Sammelobjekten
72. Südwestdeutsche Briefmarken-Tauschbörse in Bruchsal

Foto: Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal & Umgebung
  • Foto: Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal & Umgebung
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bruchsal (red) Am Sonntag, 10. November, findet die 72. Südwestdeutsche Briefmarken-Tauschbörse in Bruchsal statt. Von 9 bis 16 Uhr treffen sich Sammler und Interessierte in der Städtischen Sporthalle (Schwetzinger Straße, 76646 Bruchsal), um Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und Telefonkarten zu tauschen und zu handeln. Die Veranstaltung zieht Sammler nicht nur aus Baden-Württemberg und der Pfalz an, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Mit einer Fläche von 1.215 Quadratmetern zählt die Bruchsaler Tauschbörse zu den größten und bekanntesten ihrer Art in der Region.

Ein breites Angebot für Sammler

Neben Briefmarken und Münzen können auf der Tauschbörse zahlreiche weitere Sammelobjekte getauscht oder gekauft werden, darunter Briefe, Sonderstempel, Ganzsachen, Heimatdokumente, Motivbelege, Telefonkarten, Medaillen, Banknoten, antiquarische Literatur sowie Zubehör. Auch private Sammler haben die Möglichkeit, ihre Überbestände und Dubletten anzubieten. Eine umfangreiche Bibliothek mit Fachkatalogen steht zur Einsicht bereit, und Prüfgeräte für die genaue Bestimmung von Sammlerstücken können genutzt werden.

Fachkundige Beratung und zusätzliche Angebote

Vor Ort stehen Experten des „Mobilien Beratungsdienstes des Landesverbandes Südwest“ für die Schätzung von Briefmarken und Münzen zur Verfügung. Außerdem können Besucher ihre alten DM-Münzen kostenlos in Euro umtauschen lassen. Für die jungen Sammler gibt es einen speziellen „Wühltisch“, an dem sie nach Briefmarken stöbern können, sowie eine kleine vorweihnachtliche Überraschung. Eine Briefmarkenschau mit 40 Ausstellungsrahmen im Foyer rundet das Angebot ab.

Organisation und Rahmenprogramm

Die Veranstaltung wird von der Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal & Umgebung organisiert. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung, und der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt die vereinseigene Cafeteria, die preisgünstige Gerichte, hausgemachten Kuchen und Kaffee anbietet.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.