Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer
Neubau eines Verkehrsteilers in Oberderdingen

So soll der neue Fahrbahnteiler in Oberderdingen gestaltet werden. | Foto: Büro Rauschmaier Ingenieure GmbH
  • So soll der neue Fahrbahnteiler in Oberderdingen gestaltet werden.
  • Foto: Büro Rauschmaier Ingenieure GmbH
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Gemeinde Oberderdingen wird an der Ortseinfahrt Sternenfelser Straße L1103 im Bereich Einmündung Karl-Fischer-Straße einen neuen Verkehrsteiler bauen lassen. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Sommer begonnen und abgeschlossen werden, insgesamt wird das Projekte laut Verwaltung 194.000 Euro kosten. 

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Im Zuge der Erschließungsarbeiten im angrenzenden Neubaugebiet Karl-Fischer-Straße wurde die Verkehrssituation auf der Sternenfelser Straße am Ortsausgang in Richtung Sternenfels untersucht. Dabei wurde nach Angaben der Gemeinde festgestellt, dass für das Jahr 2030 ein Verkehrsaufkommen von circa 4.168 Kraftfahrzeugen je 24 Stunden prognostiziert werde, ein einfacher Einmündungsbereich in das neue Erschließungsgebiet Karl-Fischer-Straße /Süd / Dietrich-Bonhoeffer-Straße ausreichend und keine zusätzliche Abbiegespur erforderlich sei. Ebenfalls sei festgestellt worden, dass zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Fußgänger und Radfahrer ein Verkehrsteiler im Bereich der Ortsausfahrt gebaut werden soll.

"Verkehrsteilnehmer oft zu schnell unterwegs"

„Die Verkehrssituation ist unbefriedigend, da viel Verkehrsteilnehmer oftmals zu schnell unterwegs sind. Das lag bisher sicherlich auch daran, dass durch die unbebauten Gartengrundstücke, auf denen nun zwölf Bauplätze entstehen, das Gefühl für die Autofahrer bestand, sich außerhalb des Ortes zu befinden“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. 

Querungshilfe auch für sehbehinderte Menschen

Der drei Meter breite Verkehrsteiler wird zwischen den beiden 3,5 Meter breiten Fahrbahnen gebaut und soll auch als Querungshilfe dienen. Für sehbehinderte Menschen werden Bauelemente im Bodenbelag des Gehwegs zur Ertastbarkeit durch den Blindenstock eingearbeitet. Dadurch werden diese automatisch an die Querungsstelle geleitet. Außerdem wird es eine Querungsstrecke für Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und Rollatoren geben. Während der Bauarbeiten wird die Sternenfelser Straße im Baustellenbereich teilgesperrt und der Verkehr mit eine Ampel geregelt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.