Neue Grabfelder und modernisierte Aussegnungshalle
Neues Grabfeld auf Gondelsheimer Friedhof
Gondelsheim (kn) Der Gondelsheimer Friedhof erhält ein gärtnergepflegtes Grabfeld. Traditionell sind die letzten Ruhestätten meist nebeneinander in einer Reihe angeordnet. Im Gegensatz dazu soll das nun geplante Grabfeld einer parkähnlichen Landschaft beziehungsweise einem liebevoll gestalteten Garten ähneln. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. "Vielen ist es ein Herzenswunsch, das Andenken an einen geliebten Menschen zu bewahren und das in einer gleichermaßen würdigen wie schönen Umgebung", sagt Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: "Diesen Wunsch versuchen wir nun zu erfüllen."
Neue Grabfelder und modernisierte Aussegnungshalle
In einem ersten Abschnitt sollen bald 26 Urnengrabstätten, zehn Urnengrabstätten am Baum sowie fünf Sarggräber zur Verfügung stehen. Für die Pflege der Gräber sowie des gesamten Grabfelds hat die Gemeinde die Genossenschaft der Badischen Friedhofsgärtner als Kooperationspartner gewonnen. Geplant ist, dass im kommenden Jahr diese letzten Ruhestätten verfügbar sind. Dann kann man die Grabstelle aussuchen, kaufen und gleichzeitig die Grabpflege für die gesamte Laufzeit dazubuchen.
Während das gärtnergepflegte Grabfeld noch ein wenig auf sich warten lässt, sind weitere Modernisierungsarbeiten auf dem Friedhof bereits in vollem Gange. In der Aussegnungshalle soll eine neue Beschallungsanlage mit entsprechend modernem Mikrofon installiert werden. Darüber hinaus werden nach Angaben der Gemeinde die in die Jahre gekommenen Stühle durch neue ersetzt. Ähnliches gilt für die sanitären Anlagen. Diese werden ebenfalls saniert.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.