Neulingen-Bauschlott: Mit Tempo 30 durch den Ort
Ihre Anzahl steigt kontinuierlich: Die Rede ist von Kommunen, bei denen die Geschwindigkeit auf den Ortsdurchfahrten auf Tempo 30 – ganztägig oder auch nur in den Nachtstunden – reduziert wird.
Neulingen-Bauschlott (kn) Ihre Anzahl steigt kontinuierlich: Die Rede ist von Kommunen, bei denen die Geschwindigkeit auf den Ortsdurchfahrten auf Tempo 30 – ganztägig oder auch nur in den Nachtstunden – reduziert wird. Nach den Gemeinden Keltern, Eisingen, Illingen, Königsbach-Stein, Mönsheim, Remchingen, Niefern-Öschelbronn und Wurmberg wird nun auch im Neulinger Ortsteil Bauschlott zu dieser Maßnahme gegriffen. Um die lärmgeplagten Bauschlotter zu entlasten, erklärt das Landratsamt Enzkreis in einer Mitteilung.
Hörbare Pegelabsenkung um drei dB(A)
„Die B 294 hat als Bundesstraße mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung von mehr als 16.000 Kraftfahrzeugen eine wichtige Verkehrsbedeutung. Der damit verbundene Lärm stellt jedoch eine Gefahr für die Gesundheit der Anwohner dar“, so Oliver Müller, Leiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamtes im Landratsamt. „Aus diesem Grund ist eine ganztägige Geschwindigkeitsbeschränkung mit Tempo 30 auf einem rund 500 Meter langen Abschnitt der Ortsdurchfahrt auch in Bauschlott unumgänglich. So erreichen wir durchschnittlich eine hörbare Pegelabsenkung um drei dB(A)."
Geschwindigkeitskontrollen sind geplant
Neulingens Bürgermeister Michael Schmidt zeigte sich zufrieden mit der neuen Regelung. Sie resultiere aus dem Lärmaktionsplan von Neulingen, den der Gemeinderat beschlossen hatte und in dessen Verfahren die Verkehrsbehörde des Enzkreises eingebunden war. Nach der Zustimmung des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die Straßenmeisterei mit der Montage der Schilder in der kommenden Woche beginnen. Sobald sie komplett angebracht sind, heißt es auch in Bauschlott aufpassen: Um die motorisierten Verkehrsteilnehmer für die neue Regelung zu sensibilisieren, "werden wir die Einhaltung im Interesse eines effektiven Lärmschutzes auch überwachen müssen", kündigt Müller Geschwindigkeitskontrollen an.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.