Zeitverzug durch angespannte Marktsituation
Arbeiten am Kindergarten St. Josef Flehingen schreiten voran
Oberderdingen (kn) Die Arbeiten am Neubau des Katholischen Kindergartens St. Josef in Flehingen schreiten voran. Aufgrund der angespannten Marktsituation kam es zu einem leichten Zeitverzug. Die termingebundenen, genehmigten Fördermittel wurden bis zum Jahresende verlängert, so dass der Zeitdruck für die Fertigstellung etwas genommen werden konnte und der Um- und Neubau des Kindergartens voraussichtlich Ende August/Anfang September abgeschlossen sein wird. Die Außenanlagen sollen bis Oktober/November fertig sein. Der Umzug ist auf Ende des Jahres 2022 geplant.
Rohbauarbeiten sind abgeschlossen
Die Rohbau-, Zimmermanns- und Dachabdichtungsarbeiten am Neubau des Katholischen Kindergartens St. Josef in Flehingen sind bis auf kleinere Maßnahmen abgeschlossen. Die Fensterfassade ist ebenfalls weitestgehend eingebaut, Alu-Türelemente und Raffstoreanlage müssen noch ergänzt werden. Die Rohinstallationen im Neubau und Elektroplanung sind auch fast vollständig abgeschlossen. Im Bestandsgebäude werden derzeit die Heizungs- und Sanitärleitungen ersetzt. Die Trockenbauarbeiten der Wände sind weitestgehend fertiggestellt. In einem nächsten Schritt wird der Einbau des Estrichs inklusive der Wärmedämmung und Fußbodenheizung stattfinden.
Ausschreibung für Personal steht noch aus
Außerdem stehen noch Ausschreibungen verschiedener Arbeiten an. Die hinterlüftete Fassade wurde ausgeschrieben. Zur Submission lag ein Angebot vor, das eine Kostenüberschreitung von mehr als 77 Prozent hatte. Das Leistungsverzeichnis wurde aufgrund der Unwirtschaftlichkeit aufgehoben und neu aufgesplittet. Außerdem wurden zehn Firmen schriftlich angefragt, für den Innenputz Angebote abzugeben. Bei der Submission lag kein Angebot vor. Nun werden direkte Gespräche mit drei Firmen vor Ort geführt. Für die Malerarbeiten gingen zwei Angebote ein, die beide deutlich über dem Budget lagen. Eine Prüfung des Leistungsverzeichnisses erfolgt nun. Des Weiteren fehlen noch die Ausschreibungen für die Schließanlage sowie für die Baureinigung. Die Ausschreibung der Freianlage wird fertiggestellt. Die Ausstattung der losen Möblierung erfolgt teilweise über eine Direktbestellung und teilweise über eine Ausschreibung. Die Ausschreibungen für die Aufbereitungsküche und die Küchenzeile für das Personal sowie für die Folierung und Beschriftung stehen noch aus.
Mit weiteren Kostensteigerungen zu rechnen
Die Baukonstruktionskosten liegen mit etwa sechs Prozent über der Kostenberechnung. Die Kosten für die technischen Anlagen liegen rund zwölf Prozent unter der Kostenberechnung. Für die Bauleistungen und Lieferungen zur Herstellung von Außenanlagen des Neubaus sowie der Freiflächen und für die beweglichen Gegenstände erfolgte noch keine Vergabe. Aufgrund der derzeitigen Marktsituation, den stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen und der aktuellen Krisensituation in der Ukraine ist jedoch leider mit weiteren Kostensteigerungen zu rechnen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.