Fit für den Beruf: Planspiel an der Kraichgau Gemeinschaftsschule

Planspiel an der Kraichgau-Gemeinschaftsschule.
3Bilder

„Ready Steady Go". So lautete der Startschuss für das Planspiel zur Berufsorientierung der Achtklässler an der Kraichgau-Gemeinschaftsschule Gondelsheim. 

Gondelsheim (kn) „Ready Steady Go". So lautete der Startschuss für das Planspiel zur Berufsorientierung der Achtklässler an der Kraichgau-Gemeinschaftsschule Gondelsheim. Wie bewerbe ich mich richtig? Welchen Beruf will ich erlernen? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch eigentlich ab? Welche Berufschancen habe ich aktuell auf dem Arbeitsmarkt? Kommt für mich eine Ausbildung oder der Wechsel in die berufliche Schule oder in das berufliche Gymnasium in Betracht? Diese und noch weitere Fragen brannten den 62 Schülerinnen und Schülern dabei unter den Nägeln.

Vorbereitung ist alles

Um die Fragen zu beantworten, waren die Beruflichen Schulen Bretten, Unternehmen und Betriebe aus der Region, Vertreter der Deutschen Bahn, die Gemeinde Gondelsheim, Zahnärzte sowie Vertreter aus Industrie und Handwerk und die Agentur für Arbeit anwesend. Im Vorfeld waren die Schüler bereits im Zuge der Berufsorientierung über die Berufsfelder informiert worden und hatten vollständige Bewerbungsunterlagen erstellt, um dann „realistische“ Bewerbungsgespräche mit den Vertretern der Unternehmen und Institutionen führen zu können. Darüber hinaus  wurden auch Eignungstests absolviert und die Schüler in Fragen des richtigen Outfits für ein Vorstellungsgespräch beraten.

Direkte Feedback-Gespräche

"Dank der Unterstützung und dem Engagement unserer Bildungs- und Kooperationspartner konnten die Jugendlichen Einblicke in die Bewerbungsverfahren gewinnen und für sich abklären, ob ihre beruflichen Vorstellungen und ihre schulischen Leistungen mit den Leistungsanforderungen der Berufswünsche in Einklang gebracht werden können", teilte die Schule mit. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Planspiels war das direkte Feedback der einzelnen Firmenvertreter an die Schüler, da dort auch über Stärken und Schwächen gesprochen wurde.

Großes Leistungsspektrum der Jugendlichen

Die Resonanz auf Seiten der Schüler war äußerst positiv, da sie durch das Spiel einen Einblick in die „Realität“ gewinnen konnten. Auch von Seiten der Bildungs- und Kooperationspartner gab es Lob für das selbstsichere Auftreten der Schüler, die sehr gute schulische Vorbereitung sowie das große Leistungsspektrum der Jugendlichen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.