2.155 Euro für ukrainische Flüchtlinge
Linzertortenaktion für den guten Zweck
Oberderdingen (kn) Bürgermeister Thomas Nowitzki nahm im Beisein der Integrationsbeauftragten Michaela Kallenbach 2.155 Euro von Heike und Bernd Zickwolf entgegen. Das Geld stammt aus dem Erlös der im Mai 2022 gebackenen und verkauften Linzertorten des Ehepaars Zickwolf. Die Spende wird nun zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge in der Gemeinde eingesetzt. Nach dem die Menschen aus der Ukraine geflüchtet und die ersten auch in Oberderdingen angekommen waren, rief die Gemeinde Oberderdingen dazu auf für diese zu spenden. Daraufhin kam dem Ehepaar Zickwolf und den ehemaligen Besitzern der Bäckerei Zickwolf die Idee den Mai über Linzertorten auf Bestellung zu backen und den Erlös daraus an die Gemeinde Oberderdingen für die ukrainischen Flüchtlinge zu spenden.
Zustellung der Torten erfolgte mit dem E-Bike
Die Aufgaben der beiden waren klar eingeteilt. Während Bernd Zickwolf für das Backen der Linzertorten zuständig war, übernahm seine Frau Heike den Einkauf der Zutaten sowie den Verkauf und den Lieferservice. „Somit konnten wir beide genau das tun, was uns Spaß macht“, lachte Heike Zickwolf. Die Kuchenbestellungen kamen nicht nur von Personen aus der Gemeinde, sondern auch aus Eppingen, Birkenfeld und Bretten. Der Großteil wurde abgeholt. Die Zustellung in Oberderdingen und den Ortsteilen erfolgte mit dem E-Bike. „Zu Beginn der Aktion war es teilweise schwer Zutaten zu bekommen. Besonders große Mengen an Zucker, Butter und Mehl gab es oftmals nicht in einem Supermarkt, so dass ich mehrmals wöchentlich in mehreren einkaufen war“, erzählte Heike Zickwolf und ergänzte: „Die Lebensmittelknappheit legte sich mit der Zeit wieder, dann war wieder alles verfügbar.“
Endsumme von 2.155 Euro
Dennoch war die Aktion ein voller Erfolg. Insgesamt rund 175 kleine und große Linzertorten hatte Bernd Zickwolf in der heimischen Küche gebacken. „Die Leute waren sehr großzügig und haben teilweise mehr Geld gegeben. Daraus ergab sich die Endsumme von 2.155 Euro“, sagte Heike Zickwolf und überreichte Bürgermeister Thomas Nowitzki die Spende sowie zwei Linzertorten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Thomas Nowitzki bedankte sich bei Heike und Bernd Zickwolf dafür. „Es ist toll, wenn sich Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde engagieren und sich einbringen. Wir freuen uns über die Spende und werden sie zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge einsetzen“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.