Zuschuss für Sprachförderung im städtischen Kindergarten Drachenburg

Die Stadt Bretten erhält für die Sprachförderangebote im städtischen Kindergarten Drachenburg eine finanzielle Unterstützung.

Bretten (bal) Der Zuschuss für das Kindergartenjahr 2017/2018 in Höhe von 16.200 Euro wird für das Landesprogramm Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ) eingesetzt.
Mehrmals wöchentlich führt eine speziell dafür beschäftigte Sprachförderkraft in vier Kleingruppen, mit maximal sieben Kindern, die Sprachförderung durch. Außerdem werden zwei weitere Gruppen mit jeweils zehn Kindern durch das Programm Singen-Bewegen-Sprechen (SBS), das zu den Förderwegen des Sprachförderprogramms SPATZ gehört, bezuschusst.

Zuschuss hat sich von 6.000 von 16.200 Euro erhöht

Bereits seit dem Kindergartenjahr 2012/2013 gibt es die Förderung nach der SPATZ-Richtlinie. Der Zuschuss hat sich damals von 6.000 Euro bis heute auf 16.200 Euro erhöht. Gründe dafür sind die verbesserten Fördermodalitäten sowie die verstärkte Bemühung des Kindergartens, so viele Kinder wie möglich an der Sprachförderung teilhaben zu lassen. Den deutlichen Bedarf zeigen die Zahlen. Im Kindergartenjahr 2012/2013 waren es 21 Kinder, die an der Sprachförderung teilgenommen haben. 2017/2018 sind es 45 Kinder und somit über die Hälfte der Kleinen, die den Kindergarten Drachenburg besuchen.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.