Bebesonders wetterfest und aufmunternden Farben
Fröhlicher Blickfang im Sommer
(akz-o) Wer den sommerlichen Balkon oder das Beet bepflanzen möchte, hat unter der großen Auswahl an Sommerblumen die Qual der Wahl. Lieben Sie es munter und farbenfroh, dann haben wir hier einen Tipp für Sie: die neue ‚Bidopsis‘. Sie gehört der beliebten Pflanzengattung Zweizahn (Bidens) an, doch sie hat im Gegensatz zu anderen Bidens-Sorten ganz neue Eigenschaften. Ihre Blatt- und Blütentriebe wachsen aufrecht in die Höhe. Ihre strahlenförmigen Blüten sind goldgelb, groß und ähneln den Blüten des Mädchenauges (Coreopsis). Sie ist also ein optischer Mix aus Bidens und Coreopsis – daraus ergab sich ihr Name.
Die einjährige Sommerblume ist eine wahre Besonderheit, nicht nur wegen ihrer Wuchsform, sondern auch wegen ihrer immensen Blühfreudigkeit. Sie blüht den ganzen Sommer hindurch bis in den goldenen Oktober hinein mit immer neuen, strahlend gelben Blüten. Diese liefern reichlich Pollen und werden daher auch von Bienen und Hummeln heiß geliebt. An sonnigen Tagen tummeln sie sich in großer Zahl auf den Blüten und es macht großen Spaß, ihnen beim stetigen Pollensammeln zuzusehen.
Selbst bei Regenwetter ein toller Blickfang
Die Blüten sind besonders wetterfest und sorgen mit ihrer aufmunternden Farbe selbst bei Regenwetter für fröhliche Stimmung. Die kompakt wachsende Pflanze erreicht eine Höhe von etwa 30 Zentimetern. Sie ist damit ideal zur Bepflanzung von Kübeln und Kästen auf dem Balkon oder der Terrasse geeignet – ob im Mix mit anderen Sommerblumen oder in fröhlicher Solitärbepflanzung. Mit ihrer aufrechten Wuchsform macht ‚Bidopsis‘ aber auch in Beeten eine gute Figur.
An einem sonnigen Standort entwickelt sie die meisten Blüten. Sie gedeiht jedoch auch im Halbschatten. Düngen Sie wöchentlich mit Flüssigdünger, dann bildet sie stetig neue Blüten. Verblühte Blüten sollten Sie regelmäßig entfernen, dann bilden sich rasch neue nach. Die Pflanzen sind im gut sortierten Gartenfachhandel oder im Online-Versand unter www.volmary.de erhältlich.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.