Mit Cabrio oder Dachbalkon den Wohnkomfort steigern
Platz da
(djd-mk). Frischluft ins Haus lassen oder in der warmen Jahreszeit auch mal das Frühstück unter freiem Himmel genießen: Balkone sind das besondere Extra jeder Wohnung. Umso mehr wird der Austritt ins Freie gerade im Dachgeschoss oft schmerzlich vermisst. Guter Rat ist in diesem Fall häufig teuer, denn der bauliche Aufwand für einen Balkon oder eine Loggia kann, insbesondere wenn der Einbau nachträglich erfolgt, recht hoch sein. Zudem erhalten Hauseigentümer nicht immer die Genehmigung für diese baulichen Maßnahmen. Dabei gibt es verhältnismäßig kostengünstige Alternativen, die sich mit wenig Aufwand realisieren lassen.
Zusätzlichen Wohnkomfort mit einem Dachbalkon schaffen
Ein Dachbalkon, der sich auch nachträglich einbauen lässt, ermöglicht beispielsweise den Austritt ins Freie. Dazu kombiniert etwa der Hersteller Velux Dachfenster mit senkrechten Fensterelementen. Auf diese Weise entsteht sogar zusätzliche Wohnfläche, da die Balkonfläche dort liegt, wo der Raum unter dem Dach wegen seiner geringen Höhe ohnehin nicht genutzt werden kann. Die Breite des Balkons kann der Modernisierer dabei individuell auswählen. Es gilt: Je großzügiger die Fensterfront ist, desto mehr Balkonfläche entsteht. Zudem wird auch der Innenraum dank des größeren Tageslichteinfalls und Ausblicks heller und freundlicher. Die oberen Fensterflügel des Dachbalkons sind Klapp-Schwing-Fenster, die dank des großen 45-Grad-Öffnungswinkels einen freien Ausblick bieten. Im Zusammenspiel mit einem der senkrechten Fensterelemente bilden sie die Balkontür. Eine wärmedämmende Verglasung sorgt dabei für hohe Energieeffizienz ohne unnötige Wärmeverluste. Der Außenbereich des Balkons kann durch örtliche Dachhandwerker je nach individueller Vorliebe des Bauherrn beispielsweise aus Stein, Fliesen oder Holz gestaltet werden. Unter www.velux.de findet man örtliche Ansprechpartner und viele weitere Inspirationen für die Verschönerung des Dachgeschosses.
Ein Cabrio für die Dachwohnung
Eine etwas kleinere, aber ebenfalls attraktive Lösung für das gewünschte Balkongefühl lässt sich auch mit einem sogenannten Cabrio-Dachfenster schaffen. Die aus zwei Teilen bestehende Lichtlösung lässt sich mit nur wenigen Handgriffen zu einem balkonähnlichen Dachaustritt ausklappen. Hierbei öffnet sich der obere Klapp-Schwing-Flügel des Fensters, während der untere Teil des Fensters bis zur Senkrechten herausgedrückt wird und die Seitengeländer aufklappen. Bewohner können so bequem im offenen Fenster stehen und den Blick ins Freie genießen. Ein positiver Nebeneffekt beider Lösungen: Sie werden in den meisten Fällen von den örtlichen Feuerwehren als zweiter Rettungsweg anerkannt.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.