Rundum gesund im Eigenheim
Mineralische Mauerziegel leisten wertvollen Beitrag zur Wohngesundheit
(djd). Beim Hausbau geht es in Sachen Mauerwerk neben persönlichen Vorlieben auch um Messbares - wie etwa Wärme- und Schalldämmung, Tragfähigkeit oder niedrige Umweltbelastungen. Darüber hinaus ist es heute unverzichtbar, sich auch mit dem Thema Wohngesundheit zu beschäftigen. Moderne, energetisch optimierte Bauweisen setzen auf eine dichte Gebäudehülle, dabei sollte jedoch die Luftqualität nicht vernachlässigt werden. Mineralische Mauerziegel bieten hier eine wirksame Lösung: Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen und tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.
Gut für das Raumklima
Der erste Anspruch an die Bauplanung liegt heute bei der Energieeffizienz. Hierzu gehört auch eine luftdichte Gebäudehülle. Gesundes Raumklima und Energieeffizienz lassen sich aber durchaus vereinbaren: „Mineralische Mauerziegel sind aufgrund ihrer porigen Struktur diffusionsoffen”, erklärt Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber von der Unipor-Gruppe. „Die Ziegel können Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und geben sie bei Bedarf wieder ab. Das beugt der Schimmelbildung vor.” Gleichzeitig bieten massive Mauerziegel ganzjährige Vorteile für das Raumklima: Zur effizienten Wärmedämmung im Winter gesellt sich als weiterer Aspekt der wirksame Hitzeschutz im Sommer. Denn tagsüber gespeicherte Wärme geben die Ziegel erst nachts wieder an die Umgebung ab.
Für saubere Luftverhältnisse sorgen
Aber nicht nur mineralische Baustoffe tragen zur Wohngesundheit bei: Eine Lüftungsanlage sorgt zusätzlich für saubere Luft im ganzen Haus. Kohlenstoffdioxid und Feuchtigkeit werden nach außen abgeführt, gleichzeitig filtert moderne Technik Pollen und Feinstaub aus der Frischluft. Dank Wärmerückgewinnung erwärmt die warme Abluft die kühle Frischluft, woraufhin sie automatisch optimal temperiert in die Wohnräume gelangt. Auf diese Weise spart man zusätzlich Energie ein. Weitere Informationen zu wohngesundem Ziegelmauerwerk sind direkt bei der Unipor-Geschäftsstelle in München erhältlich, per Telefon unter 089-74986780 oder per E-Mail an marketing@unipor.de.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.