Anzeige

Harmonisches Wohnambiente schaffen
Tageslicht als Schlüsselfaktor der Raumgestaltung

Natürliche Materialien, Farben und Textilien bringen die Natur ins Haus. Rollos in dem von Sanddünen inspirierten Farbton fügen sich harmonisch in das Ambiente ein.  | Foto: Velux/akz-o
3Bilder
  • Natürliche Materialien, Farben und Textilien bringen die Natur ins Haus. Rollos in dem von Sanddünen inspirierten Farbton fügen sich harmonisch in das Ambiente ein.
  • Foto: Velux/akz-o
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

(akz-o) Ein stimmungsvolles Zuhause lebt von Farben, Einrichtung und Tageslicht. Bei der Gestaltung von Innenräumen wird letzteres häufig vernachlässigt. Dabei kann das natürliche Element Licht, richtig eingesetzt, Räume transformieren. Innenarchitektin und Interior Designerin Miriam Medri erklärt, warum das frühzeitige Planen von Tageslicht im Eigenheim entscheidend ist. Die Designerin sieht in ihm einen Schlüsselfaktor der Raumgestaltung. Es beeinflusst die Wirkung von Räumen maßgeblich und leuchtet sie als dynamisches Element nicht nur aus, sondern setzt Akzente und sorgt für Atmosphäre. „Räume werden als gemütlich empfunden, wenn sie hell und harmonisch sind, ohne dabei langweilig zu wirken“, so Miriam Medri. Und im Gegensatz zu anderen Gestaltungselementen ist Tageslicht darüber hinaus frei verfügbar und eine natürliche Ressource.
Damit Räume harmonisch wirken, ist es wichtig, für Struktur und Ruhe zu sorgen. Expertin Medri empfiehlt eine „Insel“-Planung, die das natürliche Licht einbezieht. Wenn etwa im Wohnbereich ein Arbeitsbereich integriert werden soll, dann sollte diese Insel so positioniert werden, dass sie mit ausreichend Tageslicht versorgt wird. „Optimal ist es, wenn man den Blick nach draußen schweifen lassen kann – das entspannt“, so Medri. Im Dachgeschoss sind Dachfenster prädestiniert, die im Vergleich zu Fassadenfenstern bis zu dreimal so viel Tageslicht in einen Raum leiten. Rollos und Plissees sorgen dabei für Verdunkelung und Sichtschutz und setzen mit verschiedenen Farben weitere Akzente. Eine nach außen gewandte Leseecke können sie schnell in einen nach innen gerichteten Rückzugsort verwandeln.
Tageslicht lässt nicht nur Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen, es ermöglicht, die Natur nach drinnen zu holen. Deutlich wird das beim Wohntrend „Urban Jungle“, bei dem Räume mit zahlreichen Zimmerpflanzen belebt werden. Medri empfiehlt, Pflanzen auf verschiedenen Ebenen im Raum zu platzieren und größere Pflanzen einzubeziehen. Natürliche Materialien, Farben und Textilien unterstreichen den Effekt. Dabei haben lichtdurchflutete Räume den Vorteil, dass kräftige Farbpigmente ihre optimale Wirkung entfalten können.
Wer bisher bei der Raumgestaltung das natürliche Element Licht vermisst hat, kann im Dachgeschoss ohne großen Aufwand nachrüsten. Eine individuelle Beratung bietet etwa der Dachfensterhersteller Velux unter www.velux.de/rundum-service.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.