Lkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf der A 5 bei Weingarten hat ein 26 Jahre alter Lkw-Fahrer am Donnerstagvormittag, 12. Mai, lebensgefährliche Verletzungen erlitten.

Weingarten (ots) Schlimmer Lkw-Unfall auf der A 5. Laut Polizei war der 26-jährige Fahrer einer ungarischen Spedition gegen 11.10 Uhr bei Weingarten auf der rechten der drei Fahrspuren in Richtung Norden unterwegs, als sich vor ihm der Verkehr staute. Offenbar erkannte er die Situation zu spät, so dass er mit seinem schweren Fahrzeug nahezu ungebremst auf den vor ihm haltenden Lastzug auffuhr und diesen noch auf einen weiteren Laster schob.

Führerhaus zerquetscht

Durch den massiven Aufprall wurde das Führerhaus des Lasters völlig deformiert und der Fahrer hinter dem Steuer eingeklemmt. Die nur wenige Augenblicke nach dem Aufprall eintreffende Streifenwagenbesatzung des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe leitstete dem Schwerstverletzten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Nach seiner Befreiung durch die Feuerwehr wurde der Mann schließlich per Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen. Der 54-jährige Fahrer des zweiten Lkw erlitt mittelschwere Verletzungen, der dritte Beteiligte blieb unverletzt. Zwei der Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei etwa 200.000 Euro.

14 Kilometer Stau nach Vollsperrung

Da durch den Unfall zeitweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand und durch die Landung des Rettungshubschraubers wie auch die aufwändigen Rettungsmaßnahmen eine zeitweise Vollsperrung der Autobahn notwendig war, waren die Autofahrer bis in die Nachmittagsstunden auf erhebliche Geduldsproben gestellt. So bildete sich in Fahrtrichtung Norden ein Rückstau von bis zu 14 Kilometern Länge. Zudem kam es durch Schaulustige auch in der Gegenrichtung zu deutlichen Stockungen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.