Reinigungsarbeiten laufen
Ölfluss in die Weißach in Bretten ist gestoppt

Die Ausbreitung des Ölfilms in der Weißach in Bretten konnte inzwischen gestoppt werden. | Foto: Gress / Einsatz-Report24
  • Die Ausbreitung des Ölfilms in der Weißach in Bretten konnte inzwischen gestoppt werden.
  • Foto: Gress / Einsatz-Report24
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Die Ausbreitung des Ölfilms in der Weißach in Bretten (wir berichteten) konnte laut einer aktuellen Pressemitteilung der Stadt durch das "frühzeitige Eingreifen der Feuerwehr und der Fachämter der Stadt Bretten" inzwischen gestoppt werden. Am heutigen Donnerstag würden nun noch Reinigungsarbeiten durch eine Spezialfirma stattfinden, die zum einen den vom Kleintierzuchtverein genutzten Teich von Öl befreien und zum anderen die verunreinigten Ölsperren fachgerecht entsorgen soll.

"Wir konnten Schlimmeres verhindern"

"Es läuft kein Öl mehr nach", berichtete Brettens Feuerwehrkommandant Oliver Haas am Donnerstagvormittag über den erfolgreich verlaufenen Einsatz am Mittwoch, der bis in die Abendstunden angedauert hatte. Über den ganzen Tag waren rund 20 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, um mit den Sperren ein Überlaufen des Ölteppichs von der Weißach in die Saalbach zu unterbinden und nach der Ursache zu suchen. Dafür hatten die Einsatzkräfte unter Atemschutz auch mehrere teils verdolte Kanäle und Zuflüsse zu kontrollieren. "Mit den getroffenen Maßnahmen konnten wir Schlimmeres verhindern", zeigte sich Haas überzeugt und lobte die Zusammenarbeit mit den Fachämtern.

Austrittsstelle ist abgedichtet

Die Stelle, an der das Öl ausgetreten ist, wurde bereits am Mittwochnachmittag gefunden und abgedichtet. Das weitere Verfahren liegt nun in der Hand der Staatsanwaltschaft. Die Ergebnisse der entnommenen Proben, die zum einen den ins Wasser gelangten Stoff näher spezifizieren und zum anderen die genaue Einlaufstelle bestätigen sollen, standen am Donnerstag noch aus, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Oberbürgermeister Martin Wolff dankte allen Helfern von Feuerwehr, Umwelt- und Tiefbauamt der Stadt Bretten sowie der Gewässeraufsicht des Landratsamts für "die schnelle und umsichtige Arbeit." "Wir hoffen, dass es uns durch die gute Arbeit gelungen ist, die Auswirkungen auf die Umwelt, die sich heute noch nicht abschätzen lassen, zumindest in Grenzen zu halten", sagte Wolff.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.