Auch im nächsten Jahr bietet die Stadt Bretten wieder eine Partnerschaftsreise an.
Auch im nächsten Jahr bietet die Stadt Bretten wieder eine Partnerschaftsreise an.
Dieses Mal geht es in eine Gegend, die bei uns nicht so sehr bekannt ist. Im Sauerland liegt Hemer, eine Stadt, mit der Bretten seit 1979 einen Freundschaftsvertrag hat. Mit etwa 40.000 Einwohnern ist Hemer etwas größer als Bretten. Hemer liegt in einer reizvollen Landschaft, nahe den Ballungsgebieten des Ruhrgebietes. Große Konversionsflächen entstanden nach dem Abzug der Bundeswehr, die eine Landesgartenschau 2010 zu einem innerstädtischen Erholungsgebiet umwandelte.
Der voraussichtliche Reisetermin ist der 17. – 23.5.2020.
Das geplante Programm sieht natürlich die Stadtführung in Hemer vor. Hemer hat ein kleines, aber feines Museum. Im Felsenmeer – ein „Meer“ aus Felsen - mit gigantischen, bizarren Steinblöcken wird gewandert.
In dieser Gegend des Sauerlandes reiht sich eine Höhle an die andere. Stalagmiten und Stalaktiten in bizarren Formen erzählen von Urzeiten, genauso wie die Funde von Höhlentieren. Die Balver Höhle z. B. fasst ca. 3000 Menschen.
Natürlich werden die Brettener von Bürgermeister Michael Heilmann empfangen.
In der näheren Umgebung gibt es viel anzuschauen. Dazu gehört die Burg Altena, die jetzt einen Fahrstuhl hat, der 80 m hoch fährt, und das Deutsche Drahtmuseum.
Die Luisenhütte, die noch im Original zu besichtigen ist. Sie wurde mit Wasserkraft und Holzkohle angetrieben. Dazu gehört auch ein Bergwerkbesuch. Grohe- Armaturen werden in Hemer hergestellt. Die Firma wird besichtigt werden.
Angeboten werden Halbpension, die Fahrt mit dem Bus, Eintritte. Die Preiskalkulation ist noch nicht abgeschlossen. Mit einem städtischen Zuschuss ist zu rechnen.
Bürger und Bürgerinnen sollten sich schnell entscheiden, denn im Januar 2020 wird entschieden, ob gefahren wird oder nicht.
Für weitere Informationen bzw. eine Vorabbuchung stehen Silke Vogler, Tel. 921-106 (Stadtverwaltung Bretten), oder Heidemarie Leins, Tel. 42160, zur Verfügung.
Autor:Heidemarie Leins aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.