Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“
Auf ganz großer Flamme
Ostfildern (kn) Beim Internationalen Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“, 19. bis 21. August, im Scharnhauser Park in Ostfildern werden die Besucher Jahr für Jahr Zeuge von etwas, das eigentlich völlig unmöglich ist: Millionen von Funken tanzen am Himmel artig im Takt der Musik, ändern im Flug Farbe und Form und verglühen wie auf Knopfdruck, wenn ihr Part in der himmlischen Choreografie vorüber ist. Mit einem normalen Feuerwerk hat das, was die Pyrotechnik-Teams aus aller Welt hier seit Jahren zeigen, nichts zu tun. Es ist schlicht das Spektakulärste, was man aus Feuer und Musik machen kann.
Packender Wettstreit der weltbesten Feuerwerker
Zehntausende Besucher aus ganz Deutschland besuchen die Flammenden Sterne alljährlich, um den packenden Wettstreit der weltbesten Feuerwerker mitzuerleben. Und auch in der internationalen Pyrotechnik-Szene hat sich das dreitägige Open-Air-Festival längst einen exzellenten Namen gemacht. 30 Feuerwerksfirmen aus 26 unterschiedlichen Nationen traten in den vergangenen 17 Jahren beim Internationalen Feuerwerksfestival in Ostfildern zum Wettkampf an. Alle fünf Kontinente entsandten Teilnehmer, manche davon kamen sogar mehrfach in den Scharnhauser Park. Und diese Pyrotechnik-Teams begeisterten die Besucher nicht nur mit ihren spektakulären Shows, sondern brachten auch ihre Traditionen und Besonderheiten mit zu den Flammenden Sternen. Australien und Neuseeland waren dabei, Taiwan, die Philippinen, Japan und Südkorea, die USA, Kanada, Brasilien und Costa Rica, Hawaii, Dubai und Südafrika, die Ukraine, Spanien, Griechenland, Italien, Irland, Großbritannien und Deutschland – um nur einige zu nennen.
Zu Musik choreografierte Himmelsshow
Nach 2-jähriger Corona-Pause dürfen die Flammenden Sterne in diesem Sommer nun endlich wieder funkeln: Vom 19. – 21. August 2022 im Scharnhauser Park Ostfildern. Herzstück der Veranstaltung sind auch bei ihrer 18. Auflage die drei atemberaubenden Musikfeuerwerke. An jedem Abend sehen die Besucher wieder einen Wettbewerbsbeitrag in Form einer 20-minütigen, zu Musik choreografierten Himmelsshow - in diesem Jahr treten Pyrotechnik-Teams aus Österreich (Freitag), Deutschland (Samstag) und Italien (Sonntag) gegeneinander an. Welches Team am Ende auf dem Siegertreppchen steht, entscheidet eine Fachjury. Dass alle drei Feuerwerke spektakulär werden und ein Besuch der Flammenden Sterne absolut lohnenswert ist, steht allerdings jetzt schon fest!
Parkgelände liebevoll illuminiert
Um das sommerliche Festival-Feeling perfekt zu machen, spielt beim Internationalen Feuerwerksfestival auf verschiedenen Bühnen Livemusik, im Parkgelände treten Künstler, Streetdancer und Feuerartisten auf, und in der Lounge-Area gibt’s Longdrinks und Entspannung. Der Flammende Sterne-Markt ist ebenso Bestandteil des Programms, wie auch das Familienprogramm, die große Lasershow und die liebevolle Illumination des gesamten Parkgeländes. Und nicht zuletzt bietet die Gastronomie in weißen Pagodenzelten und hübsch dekorierten Foodtrucks eine unwiderstehliche Auswahl an verschiedensten Speisen und Getränken.
Eintrittskarten für die Flammenden Sterne gibt es online unter www.flammende-sterne.de. Auch die Tickets für Sitzplätze und den VIP-Bereich sind dort erhältlich.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.