Bunte Wimpel für die Straßen
Bretten wird sich für Peter-und-Paul herausputzen
Bretten (fz) „Wir möchten, dass sich unsere Stadt an Peter-und-Paul noch freundlicher, noch farbenfroher präsentiert“, wirbt Sibille Elskamp für die Idee, die Gassen der Altstadt mit bunten Wimpeln zu schmücken. Inspiriert von der Straßengestaltung des Mittelalterfestes „Landshuter Hochzeit“ möchte die zweite Vorsitzende der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB) in diesem Jahr eine Idee umsetzen, die schon seit einigen Jahren in den Köpfen einiger Peter-und-Pauler herumspukt.
Hunderte Wimpel aus Stoff geschnitten
Nachdem die Unterstützung des Vorstandes geklärt und die ersten freiwilligen Helferinnen gefunden waren, ging es vor einigen Wochen frisch ans Werk. In der Schneiderwerkstatt „Hutschmiede“ von Betina Laboranovits machte sich die Gewandschneiderin mit Unterstützung von Conny Vallon daran, hunderte Wimpel aus großen Stoffballen zu schneiden. „Nach einiger Zeit hatten wir den Bogen raus und perfektionierten die Zuschnitte soweit, dass nur noch minimaler Abfall anfällt“, berichtet Laboranovits.
Gruppen haben Interesse angemeldet
Dem Aufruf, die geschnittenen Wimpel zusammenzunähen, folgten spontan Näherinnen aus rund 20 Peter-und-Paul-Gruppen. Im Nu waren knapp 700 Wimpel genäht und werden nun an Seilen befestigt, die dann zum Fest quer über die Straße gespannt werden. „Wir beginnen in diesem Jahr mit der Pforzheimer Straße und schauen, wie die Aktion ankommt“, sagt Elskamp. „Es wird bestimmt weitergehen“, ist sich Laboranovits sicher, die bereits das "Wimpel-Winter-Projekt" plant. Der Fanfarenzug hat die Idee für sich selbst entdeckt und möchte seinen Festbereich mit eigenen Wimpeln in den Vereinsfarben blau-weiß schmücken. Auch andere Gruppen haben bereits Interesse angemeldet.
"Toll, wenn Brettener ihre Häuser schmücken"
„Eine weitergehende Idee ist, auch die Häuser wieder mit Hauswappen oder Fahnen zu schmücken“, denkt Thomas Lindemann, Vorsitzender der VAB, bereits an die nächste Aktion. „Es wäre toll, wenn sich die Brettener in diesem Bereich noch mehr für ihr Fest engagieren und ihre Häuser schmücken würden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.