Brettener Fahnenschwinger in Italien
Die Kraichgau-Fahnenschwinger Bretten sind zum „Fahnenschwingen unterm Sternenhimmel“ nach Bibbiena, Italien, eingeladen worden.
Bretten/Bibbiena (sc) Es war eine besondere Einladung, der die Kraichgau-Fahnenschwinger Bretten (KFB) jetzt gefolgt sind: Die Gruppe war zum „Sotto della Stelle“, dem „Fahnenschwingen unterm Sternenhimmel“ ins italienische Bibbiena eingeladen worden. Nach einer langen Busfahrt wurde die Gruppe von den Fahnenschwingern Bibbiena begrüßt. Außer den KFB waren noch drei weitere Gruppen aus Deutschland und die italienische Nationalmannschaft mit am Start.
150 Fahnenschwinger im Einsatz
Die rund 150 Fahnenschwinger wurden von den Gastgebern mit einem fünf-Gänge-Menü bewirtet. Danach folgte der Auftritt auf der Piazza in Bibbiena. Nach einem kurzen Umzug ging es in die Arena, wo die Fahnenschwinger von rund 800 Zuschauern auf den Tribünen empfangen wurden. Alle deutschen Fahnenschwinger eröffneten den Abend mit einem gemeinsamen Fahnenspiel. Begleitet wurdensie dabei von der Trommlergruppe der KFB. Danach kam jede Gruppe einzeln an die Reihe. Einen besonderen Applaus bekamen die KFB vom Publikum für ihre Darbietung mit den Großfahnen. Das hat auch seinen Grund, denn solch große Fahnen kennt man in Italien nicht. Nach eineinhalb Stunden Programm schlossen die Fahnenschwinger aus Bibbiena den Abend mit einem Fahnenstück ab, begleitet von einem Chor und Fanfaren-Musik.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.