In Bretten zuhause
Diedelsheim führt seine Traditionen fort

Die Grundschule in Diedelsheim ist ein Sanierungsfall. | Foto: Kathrin Kuna
  • Die Grundschule in Diedelsheim ist ein Sanierungsfall.
  • Foto: Kathrin Kuna
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten-Diedelsheim (kuna). In Diedelsheim stehen in 2025 wieder einige Festlichkeiten auf dem Programm, freut sich der Ortsvorsteher Martin Kern. So wird es am 30. April das traditionelle Maibaumstellen geben, außerdem reist eine kleine Abordnung von Diedelsheimern von 9. bis 12. Mai in die Gemeinde Hidas nach Ungarn, mit der man seit 1990 partnerschaftlich verbunden ist. Der Gegenbesuch erfolgt dann sogleich Ende Juni, pünktlich zum Festakt anlässlich der 50 Jahre Große Kreisstadt Bretten.

„Am 28. Juni gedenken wir der Eingemeindung Diedelsheims nach Bretten“, spielt Martin Kern mit einem Schmunzeln auf die Kreisreform in den siebziger Jahren an, die anfänglich nicht auf viel Gegenliebe stieß. Bei dem Festakt werden die örtlichen Vereine sowie der Tanzverein Hidas ihr Können unter Beweis stellen. 

Fortführen werden die Diedelsheimer in diesem Jahr außerdem den beliebten St. Martins-Umzug am 11. November sowie den Weihnachtsmarkt, der auch dieses Mal mit einer Lichterfahrt am 5. Dezember beginnen wird.

Mit Blick auf die aktuellen Bauprojekte meint Kern: „Wir hoffen, dass die Planungsphase für die Schulturnhalle beendet wird und mit der Baumaßnahme begonnen werden kann.“

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

20 folgen diesem Profil