Partnerschaftswochenende
Ensemble Harmonique aus Bellegarde zu Gast in Bretten
Der Musikverein/Stadtkapelle Bretten e.V. empfing am vergangenen Wochenende das Ensemble Harmonique aus Bellegarde. Die aus der Städtepartnerschaft hervorgegangene musikalische Freundschaft besteht inzwischen seit 13 Jahren und es war der dritte Besuch der Musizierenden aus Bellegarde in Bretten. Auch die Stadtkapelle war bereits drei Mal zu Besuch in Bellegarde.
Am frühen Samstagmorgen erreichten die 33 Musiker und Musikerinnen und eine sechsköpfige Abordnung des Partnerschaftskomitees Bretten. Alle musikalischen Gäste aus Bellegarde wurden privat in den Familien der Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle untergebracht. Nach einer kleinen Stärkung fuhren alle gemeinsam nach Bad Wildbad und spielten dort ein Platzkonzert im Kurpark. Im Anschluss an ein gemeinsames Picknick besuchten die beiden Orchester den Baumwipfelpfad und die Hängebrücke auf dem Sommerberg. Den Abend ließen Gäste und Gastgeber im Feuerwehrhaus in Bretten bei Getränken, Essen und Musik ausklingen.
Am Sonntag lud die Stadt zu einem kleinen offiziellen Empfang auf dem Alfred-Leicht-Platz vor dem Rathaus ein, bei dem OB Martin Wolff die Gäste offiziell begrüßte. Auch hier musizierten die beiden Orchester gemeinsam. Im Anschluss fuhren die Musizierenden gemeinsam nach Maulbronn zur Besichtigung des Klosters und am Nachmittag machten sich die Gäste wieder auf den Heimweg nach Bellegarde.
Alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf das nächste Partnerschaftswochenende, bei welchem die Brettener höchstwahrscheinlich wieder das Ensemble Harmonique in Bellegarde besuchen werden.
Autor:Laura Bechtold aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.