Erfolgreiche Kulturtage in Oberderdingen
Krimi, Schlabbergoschen und Kunst an der Plakatwand sorgten für ein abwechslungsreiches Kulturwochenende
Oberderdingen (pm) Die Kulturtage Artinside bescherten Oberderdingen vier Tage lang ein bunt gemischtes Kulturprogramm. Gestartet wurde die Artinside im Aschingerhaus mit „Tangopackung: Bilderdemokratie in Musik, Tat und Bild“. Säulen der Veranstaltung waren die ebenfalls im Aschingerhaus stattfindende Ausstellung „Wertsachen“ von Rosemarie Vollmer und eine geballte Ladung Tangomusik, die die Gruppe „Tangopackung“ lieferte.
Krimiabend im Forum
Einen spannenden Krimiabend im Oberderdingen Forum bot dann der deutsche Krimipreisträger Wolfgang Schorlau mit seiner bereits im Vorfeld ausverkauften Lesung seines Buchs „Die helfende Hand – Denglers 8. Fall“.
Gefolgt vom Mundarttheater mit De Onne und De Ingrid vom Koralle Theater in Bruchsal im ebenfalls ausverkauften Forum. Die zwei „Schlabbergoschen“ putzten zunächst den Spielort und die Bühne mit Besen und Staubwedel, bevor sie auf ihrer schmiedeeisernen Gartenbank Platz nahmen, um dann „Allerlei Hausgemachtes“ zum Besten zu geben. Schauspielerin Anne Sessler hat beim verfassen der Dialoge dem Volk genau „aufs Maul“ geschaut - die Komik der Beiden speist sich dabei aus der Verwendung von Dialekt, genauer gesagt zweier Dialekte. Denn wer etwa meint, Wiesental in der Kurpfalz und die eigentliche Pfalz lägen nahe beieinander, lernt an diesem Abend, dass dies zwar von der Geographie, nicht aber vom Dialekt her stimmt. So ergeben sich viele komische Missverständnisse, wenn die Pfälzerin von „Gemä“, die Kurpfälzerin von „Gemoi“ spricht, beide aber „Gemeinde“ meinen.
Abschluss mit Plakatwand-Ausstellung
Ihren Abschluss fanden die Oberderdinger Kulturtage mit der Plakatwand-Ausstellung „Stadt-Land-Welt“, die von Bürgermeister Thomas Nowitzki auf dem Marktplatz eröffnet wurde. Der Rathauschef begrüßte die zehn Künstlerinnen und Künstler, deren Plakatwände im gesamten Jubiläumsjahr 2016 in Oberderdingen zu sehen sind. Die Eröffnungsfeier wurde vom Jazz-Ensemble der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau unter Leitung von Robert Amend begleitet.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.