Dem Regen die kalte Schulter gezeigt
Fahrradturnier
Bretten-Diedelsheim (ad) Tagelang war das Wetter mehr als nur schön ... Es war heiß und die Landwirte und Hobbygärtner sehnten sich nach Regen. Und dann am Mittwoch kam der langersehnte Regen, just an dem Tag, als der Sternfahrerclub Diedelsheim im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bretten zum Fahrradturnier geladen hatte!
Aber was ein guter Fahrradfahrer ist, dem ist das Wetter egal. Jedes angemeldete Kind kam mit Fahrrad, Fahrradhelm und Regenjacke. Der Sternfahrerclub Diedelsheim war auch gut vorbereitet.
Kinder fit machen für den Straßenverkehr
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder fit zu machen für den Straßenverkehr. Bei den Fahrrad-Trainings und -Turnieren lernen Kinder spielerisch, wie sie beim täglichen Radfahren sicher im Verkehr unterwegs sind. Neben Verkehrserziehung, die auch am Mittwoch erstmals miteingeflossen ist, lernen die Kids Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn sowie gute Reaktionsfähigkeit.
Parcours mit acht Aufgaben
Trotz des nassen Wetters wurde das Fahrrad jedes Kindes auf Verkehrssicherheit getestet und falls Mängel auftraten, wurden diese dokumentiert. Auch wurde darauf geachtet, dass der Fahrradhelm richtig auf dem Kopf saß, bevor es die acht Aufgaben im Parcours zu bewältigen galt. Anfahren: unmittelbar vor dem Losfahren noch einmal nach links umschauen, ob niemand hinter einem fährt und frei ist .. Dann das Spurbrett, bei dem Gleichgewichtssinn gefragt ist, bei wenig Platz zügig geradeaus fahren ... Kreisel: mit einer Hand lenken., mit der anderen Hand Zeichen geben und dabei bremsbereit sein ... Das "S" : unterschiedlich große Kurven und Engstellen sicher durchfahren ... Spurwechsel: vor jedem Richtungswechsel umschauen und deutliches Handzeichen geben ... Slalom: vorausschauend fahren und vor Hindernissen sicher ausweichen ... Bremstest: aus schneller Fahrt ohne Schleudern zielgenau anhalten.
40 Kinder stellten sich diesen Aufgaben und wurden mit Urkunden und kleinen Sachpreisen belohnt. Außerdem erhielt jedes Kind einen supermodischen Hut, der von den Stadtwerken Bretten gestiftet wurde.
Autor:Armin Dittes aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.