Gernot Hörner an der Spitze des RSC Bretten bestätigt

Ehre, wem Ehre gebührt: Rudi Hadon (links) mit dem ersten Vorsitzenden Gernot Hörner. | Foto: RSC Bretten
  • Ehre, wem Ehre gebührt: Rudi Hadon (links) mit dem ersten Vorsitzenden Gernot Hörner.
  • Foto: RSC Bretten
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(pm) Annähernd die Hälfte der Vereinsmitglieder konnte Gernot Hörner, der erste Vorsitzende des Radsportclubs Bretten (RSC), auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Als herausragende Ereignisse des vergangenen Jahres nannte er die Vereinsradtourenfahrt (RTF), zu der rund 350 Teilnehmer antraten, sowie den Pacemaker Radmarathon über mehr als 349 km, den 150 Starter erfolgreich bewältigten. „Leider war unser RTF-Team diesmal nicht so erfolgreich wie in den Jahren zuvor und wir belegen mit 65.644 km nur den zweiten Platz in Baden“, bedauerte der Vorsitzende. „Immerhin schaffte es aber Peter Hanselmann mit 5523 km auf den zweiten Platz in der Männerwertung“, ergänzte er.

Mountainbiker im Hoch, Rennradler im Tief

Sehr zufrieden äußerte sich der Vorsitzende über die Entwicklung der Jugendabteilung. „Hier ist es uns gelungen, mit Bernd Stipp einen erfahrenen Techniktrainer fürs Mountainbiking zu gewinnen, der den jungen Fahrerinnen und Fahrern wertvolle Kniffe vermitteln kann. Durch die Aktivität ihres Nachwuchses haben sogar einige Eltern wieder Gefallen am Radfahren gefunden“, so Hörner weiter. Etwas bedauerlich fand der erste Vorsitzende nur die Situation bei den Rennradlern. „Die Trendsportart Mountainbiking erfährt regen Zuspruch, bei den Rennradlern sind wir schon erfreut, wenn ein 30-Jähriger zu uns findet."

Gute Kassenlage trotz Ausgaben

Von einer insgesamt guten Finanzlage berichtete Kassier Helmut Müller. Durch das gute wirtschaftliche Ergebnis der Vereins-RTF bleibt trotz Ausgaben für die Jugend und dem Erwerb von Vereinsradkleidung in der Kasse noch ein Plus. Kassenprüfer Matthias Richter bestätigte das vorgelegte Zahlenwerk und empfahl die Entlastung, die dann einstimmig erfolgte.

Zuwachs für Jugendabteilung

Anschaulich ergänzt mit Bildern, trug Jugendleiter Markus Rothfritz seinen Bericht vor. Es zeigte sich, dass die Truppe nicht nur radmäßig unterwegs war, sondern auch an anderen Freizeitaktivitäten Gefallen fand. „Zusammen mit Silvia Fischer betreuen wir derzeit 30 Schüler und Jugendliche und es kommen immer neue hinzu, bald müssen wir eine dritte Trainingsgruppe einrichten“, führte Rothfritz weiter aus. Wettkampferfahrung haben einige auch schon gesammelt und dabei den Unterschied zwischen Training und Wettkampf gespürt.

Anmeldungen für Wittenberg-Fahrt

Recht rege ist auch die Mountainbike-Abteilung, wie Christian Seidler zu berichten wusste. „Wetterunabhängig sind unsere Ausfahrten am Sonntagmorgen, lediglich zweistellige Minusgrade können uns davon abhalten.“ Als Höhepunkte bezeichnete Seidler die mehrtägigen, jährlichen Ausfahrten mit anspruchsvollen Touren. „Dieses Jahr geht es wieder an den Gardasee, das Mekka aller Mountainbiker“, ergänzte er.
Die Situation bei den Rennradlern schilderte Gernot Hörner. Das Training wird gut angenommen. Mittwochs sind teilweise bis zu 16 Fahrer dabei, und auch die sonntäglichen Ausfahrten werden genutzt. Rund 20 Personen haben sich jetzt schon für die mehrtägige Fahrt nach Wittenberg vom 26. bis zum 30. Juli anlässlich des Lutherjahres gemeldet.

AOK-Radtreff konstant

Als annähernd konstant bezeichnete Rudi Hadon die Gruppenstärke seines AOK-Radtreffs. „Im Schnitt sind zirka zwölf Personen dabei und da ist das Alter von 30 bis 70 Jahre recht bunt gemischt“, führte er aus. Auch der fahrbare Untersatz spielt keine Rolle. „Wer halt mit seinem E-Bike schneller oben am Berg ist, wartet bis alle da sind.“ Hadon selbst, inzwischen 67 Jahre alt, denkt noch nicht ans Aufhören. „Sollte jemand schneller sein als ich, muss er trotzdem warten, denn nur ich weiß ja, wo es hingehen soll“, ergänzte er schmunzelnd.

Keine Änderungen bei den Wahlen

Zügig verliefen die Entlastung der Vorstandschaft und die anstehenden Wahlen. Rolf Harsch konnte der Vorstandschaft ein gutes Zeugnis ausstellen, so dass die Entlastung einstimmig erfolgte. Die Wahlen brachten keine Änderungen, Gernot Hörner wurde als 1. Vorsitzender bestätigt und Helmut Müller ist weiterhin Kassier. Wiedergewählt wurden Christian Seidler als Beisitzer und Matthias Richter als Kassenprüfer.

Ehrung für Rudi Hadon

Eine besondere Ehrung wurde Rudi Hadon zuteil. Für seine 25-jährige Tätigkeit als AOK-Radtreffleiter und als langjähriges RSC-Mitglied bekam er durch den ersten Vorsitzenden die silberne Ehrennadel des Vereins überreicht, mit dabei auch ein Weinpräsent.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.