Anzeige

Dorfplatzfest am 18. und 19. Juli
Gölshausen feiert mit Jubiläumskapsel und Blick in die Zukunft

In diesem Jahr wird gemeinsam auf das Motto „50 Jahre Große Kreisstadt Bretten“ angestoßen. | Foto: Kzenon / AdobeStock
  • In diesem Jahr wird gemeinsam auf das Motto „50 Jahre Große Kreisstadt Bretten“ angestoßen.
  • Foto: Kzenon / AdobeStock
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten-Gölshausen (pr). Unter dem Motto „50 Jahre Große Kreisstadt Bretten“ feiert Gölshausen am Freitag und Samstag, 18. und 19. Juli, sein diesjähriges Dorfplatzfest. Der Ortschaftsrat und auch die Arbeitsgemeinschaft der Gölshäuser Vereine (AGGV) haben dafür ein vielfältiges Bühnenprogramm ausgearbeitet.

Bürgermeister Michael Nöltner  eröffnet am Freitag, 17 Uhr, das Fest. Im Anschluss treten ab 17.30 Uhr der Posaunenchor und der Gesangsverein Sängerbund auf. Zudem gibt es Klavier- und Violinenmusik von Natia und Lisa Sipetan sowie Inessa Derian mit Minako Kirsch und Markus Ehrmann zu hören. Ab 20 Uhr darf mitgegroovt und mitgesungen werden, wenn Ralf Weber alias The Bluesman dem Publikum musikalisch einheizt.

Der Samstag beginnt um 11 Uhr mit der feierlichen Pflanzung der „Melanchthonbirne“. Sie wird anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Großen Kreisstadt Bretten im Rahmen einer kurzen Andachtsfeier mit Pfarrer Ralf Bönninger an der Ortseinfahrt Richtung Bretten in die Erde gesetzt. Im Anschluss gibt es einen kleinen Umtrunk mit Imbiss im Wohngebiet „Auf dem Bergel“.

Ein weiterer Höhepunkt folgt um 14 Uhr, wenn auf dem Dorfplatz die „Jubiläumskapsel“ feierlich versiegelt und vergraben wird. Zuvor werden persönliche und kreative „Botschaften an die Zukunft“ in die Zeitkapsel gelegt – verfasst und gestaltet von Kindergarten- und Grundschulkindern, Vereinen, Bürgern und dem Ortschaftsrat. Ihre Öffnung ist für das Jahr 2075 geplant, wenn Bretten sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen sowie handgemachte Musik von Elizas Bakery. Um 17 Uhr spielt der Bürger- und Musikverein auf, bevor um 20 Uhr die Funky Valentine’s mit Jazz die Schuhsohlen der Zuschauer zum Qualmen bringen wollen.

Auch die Kinder kommen an den beiden Festtagen voll auf ihre Kosten: Das Spielmobil und die Hüpfburg sorgen für Unterhaltung. Für Speis und Trank ist gesorgt. Zudem gibt es die Ausstellung „Jubiläumsblicke“.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.