Bühne frei am Theater Pforzheim
Große Stoffe, neu erzählt
Wieder wurde das Spielzeitheft des Theaters Pforzheim als eine Art bunter Kalender gestaltet, in dem man sich chronologisch durch die 23 Premieren, darunter 5 Uraufführungen, und insgesamt 14 Konzerte blättern kann. Mit der ganzen Bandbreite seines Programms bringt sich das Team des Theaters ein – HIER in Pforzheim und der ganzen Region. Der Vorverkauf startet am 9. September.
Große Stoffe der Musik- und Theaterliteratur, neu erzählt, ziehen sich durch das gesamte Programm: Von Molières gierigem „Geizigen“ über die emotional und gesellschaftlich zerrissene „La traviata“ und mythologische Figuren in Mozarts „Idomeneo“ bis zu Büchners „Woyzeck“. Guido Markowitz interpretiert im Tanz die Geschichte von „Nussknacker und Mausekönig“ neu, und das Schauspiel „hildensaga. ein königinnendrama“ sorgt für einen Perspektivenwechsel.
Dass das Leben hinter und auf der Bühne einen besonderen Reiz hat, ist Thema in „Bajazzo darf nicht platzen“, dem Musical „Fame“ sowie der „Zirkusprinzessin“. Wie das Leben die künstlerische Fantasie beflügeln kann, zeigen „Hoffmanns Erzählungen“ von Offenbach sowie der besondere Abend „Nächster Halt: Chanson“ mit Lilian Huynen. Zudem finden sich in den Stücken viele aktuelle Themen: Wie in „Das Ding“ (Nachhaltigkeit), „Die Nilgans Aida“ (Fremdsein) und „Und morgen streiken die Wale“ (Klimawandel), „Der Junge mit dem längsten Schatten“ (Identitätssuche) und „Girl in the Machine“ (neue Technologien).
Internationale Choreograf:innen erarbeiten mit der Tanzkompagnie „RauschBoléro“, „Haut“ und „Wonder“. Für das Familienstück gibt es eine eigene Fassung von Cornelia Funkes Bestseller „Tintenherz“ für alle ab sechs Jahren. Die Badische Philharmonie Pforzheim präsentiert fünf Sinfoniekonzerte sowie einige Kinder- und Jugendkonzerte; neu sind drei Kammerkonzerte sowie ein Krabbelkonzert. Das neue Spielzeitheft liegt am Theater sowie an weiteren Stellen aus und ist verfügbar unter www.theater-pforzheim.de.
Alle aktuellen Beiträge zum Thema 'Theater, Theater' finden Sie auf unserer großen Themenseite.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.