Heimatverein mit Exkursion nach Diedelsheim

Der Heimatverein Kraichgau auf Exkursion in Diedelsheim. | Foto: Anton Machauer
  • Der Heimatverein Kraichgau auf Exkursion in Diedelsheim.
  • Foto: Anton Machauer
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Eine Exkursion hat den Heimatverein Kraichgau nach Diedelsheim geführt. Motto der Veranstaltung war: "Den Kraichgau kennenlernen".

Diedelsheim (am) Unter dem Motto "Den Kraichgau kennenlernen" hat der Heimatverein Kraichgau eine Exkursion nach Diedelsheim veranstaltet. Dass es im Brettener Stadtteil viel Neues zu entdecken gibt, wurde beim Vortrag von Anton Machauer, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, klar. Denn, dass es sich bei evangelischen Kirche und ihrer Umgebung um eine gut erhaltene Kirchenburg mit Schießscharten im Turm, Mantelmauer und einem davor umlaufenden Graben handelt, wussten die wenigsten der Teilnehmer.

2017 wird Jubiläum gefeiert

Bei der anschließende Führung von Friedhelm Vogel durch die Kirche, die neben romanischen, gotischen auch barocke Elemente aufweist, wurde auch auf die mittelalterlichen Wandmalereien eingegangen. Anschließend führte ein kleiner Rundgang durch das Dorf, das 2017 die Ersterwähnung vor 1250 Jahren feiert. Ursprünglich im Besitz des Klosters Lorsch, wechselte das Dorf häufig den Besitzer, ehe es im 18. Jahrhundert an die Pfalz fiel. Müksch Reinhold erläuterte zudem noch die Bedeutung der alten Poststrasse und der damit zusammenhängenden Steigen und Gasthäuser. Abschließend gab es im Gemeindehaus von Ortsvorsteher Martin Kern weitere Infos zur Gemeinde.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.